AK & Co. machen Druck

Sozialpartner fordern Ausbau der Ferienbetreuung

Steiermark
15.06.2020 14:15

Das kommt auch nicht oft vor! In einem seltenen Schulterschluss fordern die steirischen Sozialpartner eine drastische Verbesserung des Betreuungsangebots in den Sommerferien. Gleichzeitig plädieren Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer, Industriellenvereinigung und Gewerkschaft für eine realitätsnähere Schulpolitik.

Am 11. Juli beginnen die Sommerferien. Viele Eltern zerbrechen sich gerade den Kopf darüber, wie sie da die Betreuung für ihre Kinder bewerkstelligen sollen. „Wir beobachten schon lange einen steigenden Bedarf an Ferienbetreuung, Corona hat die Situation noch einmal verschärft, weil viele Eltern ja bereits ihren Urlaub aufbrauchen mussten“, weiß Josef Pesserl, Präsident der Arbeiterkammer Steiermark, der auch auf die Sommerlernbetreuung der AK verweist - „unser Angebot zeigt, dass es mit etwas Willen funktionieren würde“.

In eine ähnliche Kerbe schlägt Josef Herk: „Corona hat uns die Lücken im Bildungs- und Betreuungsangebot wieder einmal aufgezeigt“, stellt der WKO-Boss klar. „Neun Wochen Sommerferien ohne fläckendeckendes Betreuungsangebot passen mit der gesellschaftlichen Realität schon lange nicht mehr zusammen.“

Mehr technische Schulen
Außerdem sehen Herk, Pesserl und ihre Kollegen Georg Knill (IV-Steiermark) und Horst Schachner (Vorsitzernder ÖGB Steiermark) auch die weiß-grüne Schulstrategie kritisch. „Das Bildungssystem muss auch an die wirtschaftlichen Bedürfnisse angepasst werden - drei neue AHS zu errichten, wie es ja aktuell offensichtlich der Plan ist, ist nicht zielführend. Wir brauchen mehr technische Schulen und den Ausbau des bilingualen Schulangebots.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele