Tipps für Wanderfans

Saisonstart für 1700 steirische Bergretter

Steiermark
14.06.2020 08:00

Der Berg ruft! Mit dem ersten schönen Wochenende seit Ende der rigorosen Corona-Beschränkungen schnüren auch viele Steirer wieder die Wanderschuhe. Nach einer relativ ruhigen ersten Jahreshälfte ist die Bergrettung in erhöhter Alarmbereitschaft. Landesleiter Michael Miggitsch verrät, worauf es im Gelände ankommt.

Rund 1800-mal muss die steirische Bergrettung pro Jahr ausrücken - oftmals riskieren die insgesamt 1700 Frauen und Männer dabei wegen unvorsichtiger Hobbysportler sogar ihr eigenes Leben. „Aber heuer war es bisher sehr ruhig. Die Leute waren in der Hoch-Zeit von Corona sehr diszipliniert. Wir haben seit Mitte März quasi Pause gehabt“, sagt Michael Miggitsch.

Vorbereitung ist das Wichtigste
Der Landesleiter der Bergrettung Steiermark weiß aber auch, dass es mit der Ruhe schnell vorbei sein kann. Vor allem, da sich nun auch das Wetter endlich der Jahreszeit anzupassen scheint. Für alle Wanderhungrigen hat er deshalb einige wichtige Tipps parat: „Das Wichtigste ist eine vernünftige Tourvorbereitung - also, wie lange will ich unterwegs sein, wie sieht das Gelände aus, muss ich mich selbst verpflegen und bin ich auch für einen Wetterumschwung ausgerüstet? “

Beim Wandern mit Kindern sind Pausen das Um und Auf. „Bitte keine langen Touren unternehmen, da verlieren sie die Freude - lieber einen der vielen steirischen Themenwege gemeinsam entdecken.“ Das Konfliktpotenzial zwischen Hundebesitzern und Kühen (siehe Seiten 16/17) sieht er weniger dramatisch. „Einfach den Hausverstand einschalten und vor Mutterkühen lieber Abstand halten.“

Schlafsack auf Hütten mitbringen
Leben wird nun auch auf den steirischen Hütten zurückkehren. „Wer über Nacht bleiben will, braucht aber unbedingt einen eigenen Schlafsack und Polsterüberzug“, sagt Manfred Grübler vom Landesverband Steiermark des österreichischen Alpenvereins, der in unserem Bundesland 56 Hütten betreibt. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele