Am kommenden Sonntag wird in Österreich der Vatertag gefeiert. Für den Tiroler Handel ein wichtiger Tag, da sich immer mehr Menschen für diesen Anlass auf die Suche nach einem passenden Präsent machen. „Der Vatertag hat über die vergangenen Jahre zunehmend an Bedeutung gewonnen. Für viele Handelsbereiche ist er ein wichtiger Umsatzbringer geworden“, betont Martin Wetscher, Obmann des Tiroler Handels, und ergänzt: „Diesen zusätzlichen Impuls können wir auf dem Weg zurück zur Normalität nach der Corona-Krise gut gebrauchen.“
Einer Erhebung der KMU Forschung Austria zufolge beschenken 38 Prozent der Tirolerinnen und Tiroler ihre Väter, 13 Prozent ihre Partner. Im Schnitt werden dafür 50 Euro ausgegeben.
„In Tirol werden sich die Ausgaben rund um den diesjährigen Vatertag bei rund 14 Millionen Euro bewegen. Für viele Branchen ist damit ein spürbarer Umsatzimpuls verbunden. Beispielsweise im Lebensmittelhandel, nachdem Süßigkeiten, Schokolade und Bier die Hitliste der Geschenke anführen, weiß Simon Franzoi, Geschäftsführer der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Tirol.
Jeder Dritte besorgt die Geschenke online
Sieben von zehn Tirolerinnen und Tirolern geben an, dass sie im stationären Handel kaufen. An die 30 Prozent besorgen die Geschenke online. In diesem Zusammenhang appelliert Wetscher: „Egal ob online oder stationär – wichtig ist, dass die Geschenke bei Tiroler Unternehmern gekauft werden.“
Hubert Berger, Kronen Zeitung
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