Causa George Floyd

Bayern-Star Boateng: „Es war skrupelloser Mord!“

Fußball International
07.06.2020 15:34

Die Bilder vom brutalen Tod des Afroamerikaners George Floyd haben auch Bayern-Profi Jerome Boateng verstört. „Es war ein skrupelloser Mord, der diesmal mitgefilmt wurde. In mir hat das auch einen Mix aus Wut, Unverständnis und Mitgefühl ausgelöst“, sagte der Teamkollege des Wieners David Alaba beim deutschen Meister in einem Sky-Sport-Interview am Sonntag.

Der 31-Jährige hat in seinem Leben Erfahrungen mit Rassismus gemacht. „Sei es als Jugendlicher in Berlin, als ich am Fußballplatz von Kindern und deren Eltern beschimpft und absichtlich getreten wurde“, schilderte Boateng. „Aber auch später gab es ja bekanntermaßen noch Anfeindungen aus manchen Ecken.“

„Gut und wichtig“
Er finde es „gut und wichtig, dass weltweit auf die Straße gegangen wird und sich viele Leute äußern und solidarisch zeigen“, sagte der Innenverteidiger. „So viele Menschen lieben Black Culture. Es ist gut, dass sie sich auch für die Menschen dahinter einsetzen und das zeigen. Das darf aber kein zweiwöchiger Trend sein, sondern muss sich langfristig etablieren, es muss ein Umdenken geben“, sagte Boateng und appellierte an alle: „Setzt euch ein, wenn ihr im Alltag rassistische Äußerungen bemerkt, besprecht das Thema mit euren Kindern.“

Floyd war am 25. Mai in Minneapolis (US-Bundesstaat Minnesota) bei einem brutalen Polizeieinsatz ums Leben gekommen. Minutenlang hatte ihm ein Polizist das Knie in den Nacken gedrückt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele