Beamte schütteln Köpfe

Belohnung nach Corona: Schoko für Schwerverbrecher

Die Corona-Gefahr lauert überall, auch hinter den Mauern des Hochsicherheitsgefängnisses Krems-Stein: Ja, auch Mörder, Vergewaltiger, Räuber und Co. müssen sich Hände waschen, Abstand halten - viele „Entbehrungen“ auf sich nehmen. Dafür wurde ihnen jetzt der Tag versüßt: mit einem Belohnungs-Schoko-Taler.

Und damit die Inhaftierten auch weiterhin nicht auf die Covid-19-Sicherheitsmaßnahmen vergessen, wurde das gute Stück gleich mit einer Cellophan-Hülle samt Piktogrammen ummantelt. An die 750 Stück, auftragsgemäß handgemacht von Justizwachebeamten, von denen der eine oder andere ein (Über-)Stündchen anhängen „durfte“, während die zu Belohnenden ohne Arbeit „ausharren mussten“.

„Volle Bezahlung“ trotz geschlossener Haft-Betriebe
Die internen Betriebe blieben nämlich während des Corona-Lockdown für arbeitende Stein-Bewohner geschlossen - Zellen-Homeoffice gab es freilich nicht, „trotzdem volle Bezahlung“, erzählen Beamte mit einem Kopfschütteln.

Apropos. Auch in der Nachbar-Anstalt Krems hängt der Haussegen schief. Denn ein Sozialarbeiter, der im vergangenen Jahr sein bestes Stück fotografierte - nachdem er „abgefangene“ Nacktfotos einer Häftlings-Gattin in die Hände bekam und sie der Dame schickte - darf seiner sozialen Tätigkeit weiter nachkommen.

Sandra Ramsauer und Monika Krisper, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 06. Juli 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
18° / 27°
wolkig
18° / 26°
einzelne Regenschauer
17° / 28°
wolkig
18° / 30°
heiter
14° / 23°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.