Statistik 2019

2065 Fahrräder wechselten unerlaubt ihren Besitzer

Steiermark
20.05.2020 11:23

2065 Fahrräder wurden im Vorjahr laut dem Verkehrsclub Österreich in der Steiermark gestohlen. Immerhin: zum vierten Mal in Folge weniger als in den Jahren zuvor! Aber: Nur sechs Prozent der unerlaubten Wechsel können auch polizeilich geklärt werden.

Das ist doch ein positiver Trend: In der Steiermark wurden im Vorjahr zum vierten Mal in Folge weniger Fahrräder gestohlen. 2.065 Fahrräder wechselten unerlaubt den Besitzer, um 265 weniger als im Jahr 2018. Und das, obwohl der Fahrradverkehr zunimmt - rund 900.000 sind im Umlauf. Laut dem VCÖ liegt das unter anderem daran, dass Drahteselbesitzer immer mehr zu hochwertigen Schlössern greifen und mehr Fahrradabstellanlagen zur Verfügung stehen.

Graz am öftesten betroffen
In der Stadt Graz schlagen die Kriminellen am öftesten zu. 1229 Räder waren 2019 futsch, um 7,9 Prozent weniger als 2018. 

Geringe Aufklärungsquote
Vermisst jemand sein Rad, ist die Chance, es zurückzubekommen allerdings gering. Laut VCÖ werden nur sechs Prozent der Diebstähle aufgeklärt. Daher ist es empfehlenswert, die Rahmennummer zu notieren, wodurch ein gefundenes Rad leichter seinem rechtmäßigen Besitzer übergeben werden kann. Die meisten bleiben allerdings verschwunden. Eine Diebstahl-Versicherung für neue und/oder hochwertige Räder wird daher vom VCÖ empfohlen.

Sicherheitstipps:

  • Das abgesperrte Rad immer absperren
  • Beim Absperren darauf achten, dass der Rahmen mit dem Schloss an einem Fahrradbügel befestigt wird
  • Schnellspanner bei Sattel und Vorderrad durch Sicherheitsschrauben ersetzen
 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele