65. Purzeltag

Legende feiert Geburtstag: Alles Gute, Gustl!

Steiermark
03.05.2020 09:15

In den 80er-Jahren gewann August Auinger fünf WM-Rennen der 125-cm³-Klasse, heute kümmert sich der „Benzinbruder“ mit viel Leidenschaft um den Zweirad-Nachwuchs. Doch Corona bremste die Legende aus.

Wie doch die Zeit vergeht! Die österreichische Motorrad-Legende August „Gustl“ Auinger feiert heute seinen 65. Geburtstag. Alles Gute, Gustl! Der gebürtige Oberösterreicher, der unweit vom Red Bull Ring schon lange seine zweite Heimat gefunden hat, wird im kleinen Kreis anstoßen. „Mit meiner Frau, den Enkelkindern und meinem Bruder werden wir mit dem nötigen Abstand zusammensitzen“, erzählt Auinger, der ja frischgebackener Ehemann ist.

Am 3. April hat er nach 14 Jahren wilder Ehe seiner Judith in Fohnsdorf das Ja-Wort gegeben. „Wir wollten endlich Nägel mit Köpfen machen und für ordentliche Verhältnisse sorgen. Und die Feier war wirklich lieb, nur Judith, die Standesbeamtin und ich waren anwesend. Aber es hat super gepasst“, schmunzelt das Geburtstagskind.

Hoffen auf MotoGP
Der hartnäckige Corona-Virus hat auch das Leben des „Benzinbruders“ ordentlich durcheinandergewirbelt. Denn: Früher tanzte Auinger beruflich auf drei Hochzeiten: Er hatte seine Werkstatt, wo er Rennmaschinen auf Vordermann brachte. Er war als Experte für ServusTV im Einsatz und Gustl war Riding Coach des Red Bull Rookies Cup, der Talenteschmiede der künftigen Stars auf zwei Rädern.

„Alles habe ich mit viel Leidenschaft und sehr intensiv betrieben“, so Auinger. „Alle drei Aufgaben sind jetzt weggebrochen, da plagt dich schon ein bissl die Angst, wenn du plötzlich keine Einkünfte mehr hast“, macht Auinger aus seinem Herzen keine Mördergrube. Wie Millionen Fans weltweit hofft auch die Legende, dass am 16. August die MotoGP tatsächlich am Red Bull Ring Station macht. „Es wäre ein Schritt zur Normalität, auch ohne Fans. Und der Sport würde den Menschen wieder eine andere Perspektive geben. Aber natürlich hat die Gesundheit Priorität, so ein Rennen muss wirklich für alle vertretbar sein.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele