02.05.2020 07:00 |

Knifflige Engstelle

Bursch (15) saß in Höhle fest: So lief die Rettung

Glimpflich ausgegangen ist der Abstecher von zwei Jugendlichen in eine Höhle im steirischen Bad Mitterndorf. Ein 15-Jähriger kam nicht mehr hinaus, drei Bergretter rückten an und konnten den Burschen unverletzt bergen. Einsatzleiter Thomas Steinbrecher schildert der „Krone“ die außergewöhnliche Rettung.

Gut versteckt im Wald liegt der Eingang zur Höhle, viele Einheimische wissen davon. Ein 16-Jähriger soll schon einmal hinabgestiegen sein, diesmal nahm er einen 15-jährigen Freund mit - gut ausgerüstet mit Seil, Klettergurt und Helm.

Doch die Rückkehr gelang dem Jüngeren nicht, ein gut sechs Meter hoher, senkrechter Schacht erwies sich als unüberwindbare Hürde. Etwa 35 Meter vom Höhleneingang entfernt saß er fest. Sein Freund hingegen kam ins Freie und schlug Alarm.

„Erleichterung war groß“
„Wir sind nur zu dritt rein, wegen einer Engstelle und wegen Corona“, so Steinbrecher. Mit einem Flaschenzug wurde der grundsätzlich sportliche Jugendliche aus dem Schacht geholt, den Rest des Weges legte er wieder selbst zurück - und kam nach mehr als fünf Stunden zurück ins Freie. Steinbrecher: „Die Erleichterung, auch bei den Eltern, war natürlich groß.“

Jakob Traby
Jakob Traby
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 27. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
9° / 13°
Regen
7° / 12°
Regen
10° / 14°
Regen
9° / 10°
leichter Regen
3° / 8°
starker Regen