Grazer Basketballer

Wettbetrug: Tatverdächtiger (23) floh in die USA

Steiermark
28.04.2020 06:00

Der Wettskandal beim UBSC Graz hatte auch international Wellen geschlagen: Fünf Spieler des Basketball-Bundesligisten sollen auf eigene Niederlagen gewettet haben. Das Quintett kam in Haft, bis auf den vermeintlichen Drahtzieher sind inzwischen alle Tatverdächtigen frei. Einer der Wettbetrüger hat sich jetzt nach Amerika abgesetzt.

14 Spiele absichtlich verloren?
Laut UBSC-Manager Michael Fuchs soll auf Spiele gewettet worden sein, die das Team verlieren sollte. Von den 18 Spielen der Vorrunde (dem Grunddurchgang) hatte die Mannschaft nur vier Partien gewonnen - und 14-mal verloren. Die Grazer konnten sich deshalb nicht direkt für den Einzug in die Play-offs qualifizieren und mussten in die Abstiegsrunde.

Vier der fünf Tatverdächtigen wurden inzwischen gegen Kaution wieder freigelassen. Lediglich ein Kroate sitzt noch immer in der Justizanstalt Graz-Jakomini. Er konnte die Kaution bis dato nicht bezahlen, die ohnehin schon auf 2500 Euro halbiert wurde.

Mit Notpass nach Amerika gereist
Auch ein 23-jähriger US-Amerikaner, einer der UBSC-Top-Spieler, kam gegen Bezahlung von 5000 Euro frei - wer die Kaution bezahlte, ist nicht bekannt. Er hätte sich wöchentlich bei der Polizei melden und auch seine Wohnadresse bekannt geben sollen.

Doch so weit kam es nie: Der Tatverdächtige schnappte sich den letzten Flieger vor dem Corona-Lockdown und flüchtete von Amsterdam in seine Heimat. Gerüchten zufolge mit einem Notpass, denn seinen Reisepass hat er bei den Behörden hinterlegen müssen.

Zitat Icon

Die Flucht eröffnet die Möglichkeit, seine Kaution für verfallen zu erklären. Sprich, dass sie eingezogen wird.

Hansjörg Bacher, Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz

„Erheblicher Schaden“
„Wir haben durch das alles einen erheblichen Schaden in unserem Budget erlitten. Und wir verlangen, dass diejenigen, die dazu beigetragen haben, auch dafür aufkommen!“, fordert UBSC-Manager Fuchs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele