Bangende Trafikanten

Rauchergesetz treibt nicht nur Wirte zur Weißglut

Steiermark
09.08.2010 22:48
Die steirischen Trafikanten qualmen vor Wut. Das neue Rauchergesetz bringt vielen von ihnen teils herbe Umsatzeinbußen bis zu 20 Prozent, weil in den Lokalen jetzt weitaus weniger geraucht wird und die Gastronomen als Großkunden "auslassen". Aber auch die Wirte sind unzufrieden.

Seit 1. Juli gilt in Österreich das neue Rauchergesetz. Wie berichtet, ist Qualmen in der Gaststube nur noch erlaubt, wenn ein eigenes Raucherzimmer eingerichtet wurde oder das Lokal kleiner als 50 Quadratmeter ist. Wird die 50-Quadratmeter-Schwelle überschritten, muss es einen Nichtraucherbereich geben. Seit mehr als einem Monat ist diese Regelung nun in Kraft, und schon häufen sich die Beschwerden.

Unmut herrscht bei etlichen Gastronomen, die mit der neuen Situation erst zurechtkommen müssen: "Während unsere Raucherzone vollbesetzt ist, bleibt der Nichtraucherbereich dagegen meistens leer", klagt einer, der aber nicht genannt werden will. "Bei uns funktioniert's zum Glück gut, würde allerdings auch der Bar-Bereich rauchfrei werden, wäre es schon problematisch", sagt Judith Schwarz, Gastronomensprecherin aus Graz (Aiola City, Aiola Upstairs). Ob es, wie viele Wirte befürchtet hatten, Umsatzeinbußen geben wird, lässt sich noch nicht abschätzen.

Zigarettenverkauf bricht ein
Schlimmer ist die Situation der steirischen Trafikanten. Weil in den Restaurants jetzt weitaus weniger gepafft wird, gehen die Verkäufe von Glimmstängeln an Gastronomen teils dramatisch zurück. "Vielen Gästen ist die Lust auf die Zigarette zum Kaffee vergangen", ärgert sich Trafikantensprecher Alois Kögl im Gespräch mit der "Krone". "Die Situation ist für uns alles andere als erfreulich, unsere Politiker kuschen vor der EU und treiben einen Keil zwischen Raucher und Nichtraucher."

Einige steirische Rauchwarenhändler verzeichnen bereits Umsatzrückgänge bis zu 20 Prozent. "Denkt man an das, was noch auf uns zukommen wird, wird einem schwarz vor Augen", stöhnt etwa der Trafikant Franz Kink (Bild). "Die Wirte sollen frei entscheiden!"

von Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele