Bill, der Heimwerker

99ers Coach Gilligan schraubte im Urlaub am Eigenheim

Steiermark
09.08.2010 11:46
Die Graz 99ers sind am Montag in die Vorbereitung auf die neue Eishockey-Sasion gestartet. Coach Bill Gilligan spricht im Interview mit der "Steirerkrone" über die neue Saison, Urlaub und ein "schwachsinniges" Punktesystem.

"Krone": Sie sind wieder in Graz, wirken sehr erholt - haben Sie einen schönen Urlaub gehabt?
Bill Gilligan: Auf alle Fälle. Nach der langen Saison mit den 99ers und dem Nationalteam hab ich einmal vom Eishockey abgeschaltet. Ich hab viel Zeit mit meiner Familie verbracht, hab brav am Haus herumgeschraubt und Heimwerker gespielt. Außerdem hab ich endlich ein NBA-Match der Boston Celtics live gesehen.

"Krone": Trauern Sie eigentlich noch dem bitteren Saison-Aus gegen Zagreb nach?
Gilligan: Naja, ich hab ja einige gute Freunde bei den Boston Bruins - die sind in der NHL sogar nach einer 3:0-Führung noch rausgeflogen. Da wurden bei mir natürlich Erinnerungen wach. Aber wir waren eben einfach nicht gut genug - das Leben geht weiter und hoffentlich machen wir es heuer besser.

"Krone": Kommen wir zur Gegenwart - am Montag nehmen Sie mit dem gesamten Kader das Training auf. Sehen Sie Ihr Team stark genug für die neue Saison?
Gilligan: Da muss man natürlich einmal sehen, dass wir mit Greg Day und Eric Healey weit über 100 Scorer-Punkte verloren haben. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie wir das kompensieren können? Dann haben wir im Grunde nicht viele neue Spieler geholt - das heißt, unsere 'alten' müssen jetzt mit der Herausforderung wachsen, sonst sind wir im Kampf um die Top-Plätze sicher ohne Chance.

"Krone": Die Fans warten noch auf die Verpflichtung eines neuen Mittelstürmers...
Gilligan: Momentan sind wir noch nicht fündig geworden. Wir müssen unsere 60-Punkte-Marke bei der Spielerbewertung und das Budget genau im Auge behalten. Wenn wir Red Bull wären, hätten wir längst einen Spieler hier - wenn er nicht passt, schick ich ihn einfach wieder weg. Aber das können wir uns nicht leisten. Trotzdem haben wir keinen Druck - es kann auch Norris oder Chris Harand Center spielen.

"Krone": Sie haben kurz das Punktesystem angesprochen - können Sie verraten, wer die Experten sind, die da bewerten?
Gilligan: Nein - weil ich es wirklich nicht weiß. Dieses System ist Schwachsinn pur und gehört sofort abgeschafft. Es macht ohnehin jeder, was er will, man braucht nur nach Zagreb zu schauen - die bürgern die Spieler einfach ein und sparen so Punkte.

"Krone": Zum Schluss bitte noch das Saisonziel.
Gilligan: Da muss ich erst den Präsidenten fragen...

Interview: Marcus Stoimaier, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele