VP überholt SP

Bürgermeister aus der zweiten Reihe

Niederösterreich
07.04.2020 16:02

Das Farbenkarussell dreht sich in Zeiselmauer, Bezirk Tulln, munter weiter: Denn obwohl die SP hier bei der Gemeinderatswahl wieder die Führung übernahm und kurzfristig die Bürgermeisterin stellte, sind nun die Schwarzen am Ruder. Mit Hilfe der Grünen wurde VP-Mandatar Martin Pircher zum Ortschef gewählt.

Bis 2013 wurde Traismauer von der SP regiert. Dann wurde Eduard Roch zum Bürgermeister gewählt, der 2017 aber aus der Volkspartei austritt und mit seiner eigenen Liste ein Mandat hält. Nachfolger Walter Grosser verstarb dann keine zwei Wochen vor der heurigen Wahl völlig überraschend. Den Statuten entsprechend wurde am 29. Jänner, nur drei Tage nach dem landesweiten Urnengang, über das Amt des Bürgermeisters abgestimmt - Regina Blondiau-Köllner, die mit der SP um zwölf Prozentpunkte zulegte und den Ort „zurückholte“, wurde Gemeindechefin.

Allerdings handelte es sich dabei nicht um die konstituierende Sitzung. Diese erfolgte mit Verspätung wegen (abgelehnter) Einsprüche gegen das Ergebnis erst vergangene Woche. Und bis dahin hatten die Parteien genügend Zeit, um hinter den Kulissen an Koalitionen zu feilen. Eine solche haben VP und Grüne nun mit nur einer Stimme Vorsprung besiegelt und Martin Pircher zum Bürgermeister gekürt.

Thomas Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele