In der Krise:

Kurzarbeit statt Kündigungen

Burgenland
01.04.2020 14:22

Arbeitslosenzahlen schnellen in die Höhe -  Land unterstützt Betriebe mit 30 Millionen - AMS-Angestellte gehen täglich ans Limit - Service-Leistungen online und am Telefon

Hoch, höher, am höchsten. Beim AMS sind wir in diesen Tagen mit Superlativen konfrontiert. So stieg die Arbeitslosigkeit im März gegenüber dem Vormonat um 30,1 Prozent„ zieht AMS-Landesgeschäftsführerin Helene Sengstbratl eine traurige Bilanz. Derzeit setze man im Burgenland den Hebel an zwei Stellen an. So werde versucht, durch Kurzarbeit Arbeitsplätze zu erhalten. Dort wo das nicht möglich sei, werde alles unternommen, das Arbeitslosengeld so schnell wie möglich auszubezahlen. Eine flammenden Appell doch nach Möglichkeit das Kurzarbeitsmodell anzunehmen, richtet Landesrat Christian Illedits an die Betriebe: “So können die Unternehmer nach der Krise mit dem bewährten Personal neu durchstarten.“

Den Betrieben hilft das Land nach Kräften mit dem Corona-Unterstützungspaket im Ausmaß von 30 Millionen Euro. Für jene Fälle, wo es doch zu Kündigungen kommt, befürwortet Illedits, das Arbeitslosengeld zu erhöhen, um Familien finanziell abzusichern. Die Situation am Arbeitsmarkt scheint derzeit in allen Bezirken des Landes ähnlich zu sein. Das zeigte sich auch bei einem Lokalaugenschein im AMS Stegersbach. Leiterin Sonja Marth: Der Ansturm an Klienten ist enorm, unsere Mitarbeiter gehen jeden Tag ans Limit.“ Für Kunden, die trotz Online- und Telefonberatung in die Dienstelle kommen, wurden alle möglichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele