Wieder gesund

Coronavirus: Genesener Steirer hilft Erkrankten

Steiermark
27.03.2020 06:30

Der Grazer Andreas Bergmann war einer der ersten Corona-Infizierten in der Steiermark. Nun ist er gesund und hilft anderen Patienten.

Wieder genesen, ist der Grazer (47) froh, alles überstanden zu haben, wie er am Donnerstagabend im Live-Interview auf ServusTV erzählte. Mitte März bangte er noch um seine Gesundheit. Obwohl Bergmann von seiner Hausärztin Anfang März Antibiotikum verabreicht bekommen hatte, verbesserte sich sein Zustand nicht.

Deswegen ging er ins Krankenhaus. Ein Grippe-Test verlief negativ, „plötzlich hab’ ich eine professionelle Maske aufgesetzt bekommen und wurde in den Quarantäne-Bereich gebracht. Eine Ärztin in voller Schutzmontur hat mich untersucht. Das war schon beängstigend“, erzählt der Familienvater. Noch am selben Abend stand die Diagnose fest: Coronavirus! „Und das, obwohl ich nie im Ausland gewesen bin“, versichert der 47-Jährige.

Eine Nacht verbrachte er sogar stationär, dann kam er heim und isolierte sich von seiner Familie. Eine Woche plagten ihn Fieber und Kopfweh, danach schlich sich lästiger Husten ein.

Antikörper als Chance gegen Coronavirus
Nun ist er wieder gesund. Das auch offiziell bestätigt zu bekommen, war eine Tortur: „Auf den Test habe ich mehrere Tage gewartet, auch auf das Ergebnis, das dann negativ war. Das war schon ein wenig chaotisch.“

Doch seine persönliche Geschichte birgt Hoffnung: Am Donnerstag wurde extra für ihn das Plasmazentrum geöffnet. „Ich habe für eine Studie Blutplasma gespendet, da die Antikörper, die ich gegen das Virus gebildet habe, nun Erkrankten verabreicht werden. Schön, wenn man jetzt so helfen kann.“

Monika Krisper, Kronen Zeitung und Andrea Kramer, ServusTV

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele