50.000 Euro Wert

Diebstahl von Lanze aus Burg nach 20 Jahren geklärt

Niederösterreich
26.07.2010 18:50
Gut 20 Jahre lang war eine Lanze (auch Helmbarde genannt) aus einer Burg in Leobendorf (Bezirk Korneuburg) abgängig, nun hat die Polizei die historische Waffe wiedergefunden und den Fall geklärt. Bei einer Firmenführung etwa im Jahr 1990 dürfte das Kulturgut im Wert von rund 50.000 Euro gestohlen worden sein - ab dann wurde es in der Abteilungsleitung dieser Firma aufbewahrt und wie eine "Trophäe" weitergereicht, berichtete die Polizei Korneuburg am Montag.

Die Waffe dürfte allerdings lange Zeit niemandem abgegangen sein - erst im Juli vergangenen Jahres wurde eine anonyme Anzeige erstattet, die zur Ausforschung der Täter führte. Gefunden wurde die Lanze schließlich bei einem 49-jährigen Wiener: Als die Firma im April 2009 aufgelöst wurde, hatte er sie als letzter Abteilungsleiter an sich genommen und zu Hause aufbewahrt.

Die Ermittler stellten das Kulturgut im Juni sicher. Weitere Hinweise oder Details zu dem Fall werden an die Polizeiinspektion Korneuburg unter der Telefonnummer 059133/3240 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele