Corona-Fall an Klinik

Banges Warten für Familien der kleinen Patienten

Tirol
17.03.2020 06:43

Nachdem am Montag eine Pflegemitarbeiterin der Kinderonkologie an der Innsbrucker Klinik positiv auf das Coronavirus getestet worden war, herrscht nun vor allem bei den Familien der kleinen Patienten banges Warten …

Für die Familien der kleinen Patienten war das eine unglaubliche Hiobsbotschaft in einersonst schon sehr schweren Zeit. Denn das Immunsystem der jungen Krebspatienten ist sehr geschwächt und die Ansteckungsgefahr deshalb deutlich höher als bei gesunden Menschen.

Wie viele der Kinder so engen Kontakt mit der Nachtschwester hatten, dass sie sich anstecken hätten können, konnte man am Montag noch nicht beantworten. „Vonseiten der Kinderklinik wurden alle Eltern von Kindern an der betroffenen Station informiert. Das weitere Vorgehen wird mit den Behörden abgestimmt“, betonte Kliniksprecher Johannes Schwamberger.

„Hoffentlich bald Entwarnung“
Die Landessanitätsdirektion muss nun feststellen, ob sich möglicherweise einer der kleinen Patienten angesteckt hat. Schwamberger weist aber darauf hin, dass sowieso erhöhte Sicherheitsstandards gelten und die Pflegeschwestern in der Nachtschicht im Regelfall den Kindern nicht so nahe kommen: „Da geht es vor allem um Kontrollgänge. Wir alle hoffen, dass wir bald Entwarnung geben können.“

Klinik wird so gut wie möglich abgeschottet
Der Fall zeigt, wie sensibel und verwundbar auch das medizinische System ist. Um Ärzte, Pflegekräfte und Patienten zu schützen, ist die Klinik Innsbruck so wie alle anderen Krankenhäuser Tirols mittlerweile abgeschottet. Besuchsverbote wurden verhängt, vor Notaufnahmen wird versucht, Corona-Infizierte rasch zu separieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele