Unterricht Online

Die große Leere an Grazer Hochschulen

Steiermark
11.03.2020 18:30

Seit Mittwoch sind die Grazer Hochschulen großteils verlassen. Der Lehrbetrieb soll im Internet weiterlaufen. Ein Lokalaugenschein.

Vor der Universität Graz sitzen am Mittwochmorgen junge Studenten auf einer Bank. Sie plaudern und genießen die Sonne. Immer wieder gehen Menschen über den Platz vor dem Hauptgebäude. Wenn man nichts vom Coronavirus wüsste, könnte man meinen, heute sei ein Tag wie jeder andere. Doch beim Blick ins Innere der Universität wird schnell klar: Viel passiert hier in nächster Zeit nicht mehr. Sämtliche Vorlesungen sind abgesagt, die Hörsäle verwaist.

Zukunft ungewiss
In der neu gebauten Hauptbibliothek können zwar noch Bücher ausgeliehen werden, die Lernplätze sind allerdings geschlossen. „Ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit und muss noch die eine oder andere Prüfung absolvieren. Momentan weiß man halt nicht genau, wie es weitergeht, wir befinden uns in der Schwebe“, berichtet eine Pharmaziestudentin der „Krone“.

„Die Situation mit dem Coronavirus hat uns die letzten Wochen ein wenig in Aufregung versetzt und wir haben uns vorbereitet. Die Universität ist nicht grundsätzlich geschlossen, sondern die Lehre findet soweit wie möglich virtuell statt“, erläutert Catherine Walter-Laager, Vizerektorin für Studium und Lehre.

Unterricht im Internet
Eine Möglichkeit ist das Aufzeichnen von Vorlesungen. Insgesamt 14 Hörsäle verfügen an der Uni Graz über eine solche technische Infrastruktur. Lehrende können sich dabei im Hörsaal filmen und den Vortrag online stellen. Die Studenten können auf das Material dann über die Onlineplattform der Uni zugreifen. Außerdem: „Kleine Prüfungen finden weiterhin statt“, erklärt Walter-Laager.

Auch FH Joanneum komplett leer
Im Gegensatz zum Gelände der Uni Graz ist der Campus der FH Joanneum völlig ausgestorben. Lediglich einige Lehrende und anderes Personal tummeln sich in den ansonsten verlassenen Räumlichkeiten. An den Türen prangen Zettel: „Alle Präsenz-Lehrveranstaltungen sind abgesagt. Aus diesem Grund ist auch der Aufenthalt an der FH Joanneum bis auf Weiteres untersagt“, teilt man den Studenten so schriftlich mit. Auch hier bereitet man sich darauf vor, den Unterricht vorerst ins Internet zu verlegen. Wie lange der Ausnahmezustand andauern wird, ist auch für steirische Studenten ungewiss.

Julian Bernögger
Julian Bernögger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele