Weltfrauentag

Starke Kärntner Frauen auf Überholspur

Kärnten
08.03.2020 06:32
Frauen sind im Leben nicht nur Mädchen für alles, sie stehen in der harten Arbeitswelt ihren Mann, leiten Transportunternehmen, sitzen am Kran. Wir stellen Stefanie Brunner und die Riegler-Ladies vor.

Stefanie Brunner steht jeden Tag um 5.30 Uhr auf und arbeitet bis spät am Abend. Denn neben dem Erdbau-Transportunternehmen in St. Andrä im Lavanttal gibt’s auch eine Landwirtschaft zu bewirtschaften. Die Blondine hat acht Mitarbeiter und greift auch selbst überall an. Die Erdbau-Firma macht beim Hausbau den Aushub und befördert alles, was auf der Baustelle gebraucht wird. Auch Stefanie steuert oft die dreiachsigen Lkw mit Kipper und Kran: „Wir tragen die ,Friends on the Road’-Aufkleber und sind die gelben Engel der Straße. Jeder bringt, was jeder braucht.“ Brunner macht ihren Job seit neun Jahren, auch samstags geht’s rund. Natürlich herrscht in der Branche ein rauer Ton: „Es bessert sich. Ich schau’, dass ich mit Diplomatie viel erreiche.“

Gleich vier Ladies führen das Transportunternehmen Riegler. Margit Schermann-Riegler ist die Chefin, sie hat drei Töchter, alle packen an. Gabriella, Sandra und Karin sind für Möbeltransporte, Umzüge, Kräne, Stapler, Fakturierung und Verwaltung zuständig. Natürlich helfen beim Klagenfurter Betrieb, der 1938 gegründet wurde, auch Männer mit, aber die Ladies haben die Hosen an. Margit übernahm die Firma bereits 1982 und dürfte längst in Pension gehen. Tut sie allerdings nicht. „Ich mag die Herausforderung im Job. Als wir 1989 neu gebaut haben, gab’s Tag und Nacht Arbeit.“ Heute hat sie 50 Mitarbeiter, 28 LKW, die jährlich zwei Millionen Kilometer abspulen.

Christian Tragner, Kärntner Krone

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele