12.02.2020 07:00 |

Bei Tiwag und IKB

Also doch! Strompreis in Tirol ab April teurer

Tiefer in die Geldbörse greifen heißt es ab April für Kunden der Tiwag und der Innsbrucker Kommunalbetriebe (IKB). Beide Stromanbieter erhöhen den monatlichen Preis um rund drei Euro. Rund 40 € pro Jahr müssen somit mehr berappt werden. Beide Anbieter betonen, trotzdem zu den günstigsten Versorgern zu zählen.

Nötig sei die Erhöhung aufgrund der seit 2018 deutlich gestiegenen Preise am europäischen Strommarkt, begründeten beide Anbieter am Dienstag diesen Schritt. Zahlreiche andere Energieversorger hätten schon vorher die Preise erhöht. „Wir sind einer der letzten Stromanbieter, die diese Anpassung vornehmen“, betonte Erich Entstrasser von der Tiwag.

Entstrasser: „Maximum nicht ausgeschöpft“
Die Erhöhung um rund 40 Euro pro Jahr sei niedriger angesetzt worden als möglich gewesen wäre. „Hätten wir den Maximalrahmen ausgeschöpft, wären es 48 Euro pro Jahr gewesen,“ betont der Vorsitzende bei der Tiwag. Mit der Anpassung um sechs Prozent pro Monat würde man weiterhin der günstigste Energieversorger bleiben, heißt es sowohl bei der Tiwag als auch den IKB.

Keine Angst vor Wechsel zu anderen Anbietern
Vor einer Abwanderung der Kunden hin zu anderen Stromanbietern fürchte man sich bei der Tiwag nicht, gibt sich Entstrasser gegenüber der „Krone“ gelassen. Der Strom für Kunden mit Standardverträgen komme derzeit zu hundert Prozent aus Tiroler Wasserkraft. Für den Gesamtbedarf im Land reiche dies aber nicht. „Wir können mit unseren eigenen Erzeugungsanlagen damit jährlich nur knapp die Hälfte abdecken. Daher wollen wir den Ausbau der nachhaltigen heimischen Wasserkraft weiter verbessern“, betonte Entstrasser.

Auch IKB kauft Strom zu
Auch die Innsbrucker Kommunalbetriebe können den Strom offenbar nicht zur Gänze selbst erzeugen. Die Hälfte stamme aus eigenen Wasserkraftwerken und Photovoltaik-Anlagen. Der Rest werde aber am Markt zugekauft, betont der Vorstandsvorsitzende Helmuth Müller.

Manuel Schwaiger
Manuel Schwaiger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 06. April 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
3° / 22°
wolkenlos
-0° / 21°
wolkenlos
3° / 20°
wolkenlos
4° / 21°
wolkenlos
-1° / 18°
wolkenlos

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.