Bei Tiwag und IKB

Also doch! Strompreis in Tirol ab April teurer

Tirol
12.02.2020 07:00
Tiefer in die Geldbörse greifen heißt es ab April für Kunden der Tiwag und der Innsbrucker Kommunalbetriebe (IKB). Beide Stromanbieter erhöhen den monatlichen Preis um rund drei Euro. Rund 40 € pro Jahr müssen somit mehr berappt werden. Beide Anbieter betonen, trotzdem zu den günstigsten Versorgern zu zählen.

Nötig sei die Erhöhung aufgrund der seit 2018 deutlich gestiegenen Preise am europäischen Strommarkt, begründeten beide Anbieter am Dienstag diesen Schritt. Zahlreiche andere Energieversorger hätten schon vorher die Preise erhöht. „Wir sind einer der letzten Stromanbieter, die diese Anpassung vornehmen“, betonte Erich Entstrasser von der Tiwag.

Entstrasser: „Maximum nicht ausgeschöpft“
Die Erhöhung um rund 40 Euro pro Jahr sei niedriger angesetzt worden als möglich gewesen wäre. „Hätten wir den Maximalrahmen ausgeschöpft, wären es 48 Euro pro Jahr gewesen,“ betont der Vorsitzende bei der Tiwag. Mit der Anpassung um sechs Prozent pro Monat würde man weiterhin der günstigste Energieversorger bleiben, heißt es sowohl bei der Tiwag als auch den IKB.

Keine Angst vor Wechsel zu anderen Anbietern
Vor einer Abwanderung der Kunden hin zu anderen Stromanbietern fürchte man sich bei der Tiwag nicht, gibt sich Entstrasser gegenüber der „Krone“ gelassen. Der Strom für Kunden mit Standardverträgen komme derzeit zu hundert Prozent aus Tiroler Wasserkraft. Für den Gesamtbedarf im Land reiche dies aber nicht. „Wir können mit unseren eigenen Erzeugungsanlagen damit jährlich nur knapp die Hälfte abdecken. Daher wollen wir den Ausbau der nachhaltigen heimischen Wasserkraft weiter verbessern“, betonte Entstrasser.

Auch IKB kauft Strom zu
Auch die Innsbrucker Kommunalbetriebe können den Strom offenbar nicht zur Gänze selbst erzeugen. Die Hälfte stamme aus eigenen Wasserkraftwerken und Photovoltaik-Anlagen. Der Rest werde aber am Markt zugekauft, betont der Vorstandsvorsitzende Helmuth Müller.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele