Negativrekord in Tirol

Rodeln: Gleich viele Tote wie bei Lawinenabgängen

Tirol
08.02.2020 11:30

Im heurigen Winter sind in Tirol bisher schon gleich viele Menschen bei Rodelunfällen ums Leben gekommen wie unter Lawinen. Auch in absoluten Zahlen gibt es einen Negativrekord.

Drei Menschen haben 2019/2020 (Stand 7. Februar) beim Rodeln ihr Leben verloren, bei Lawinenunglücken waren es gleich viele. Erschreckend, denn in den vergangenen zehn Jahren gab es jeweils maximal zwei tödlich verunglückte Rodler in einer gesamten Wintersaison in Tirol. Österreichweit waren es heuer sogar schon fünf Tote. Dies bedeutet ebenfalls einen Negativrekord.

Verheerende Serie
Die verheerende Serie begann Anfang Jänner, als ein Einheimischer im Navistal über den Rand der Rodelbahn schoss und 25 Meter abstürzte. Kurz darauf geriet ein junger Deutscher auf der Bahn der Christlum Lifte in Achenkirch über den Rand hinaus und stieß gegen einen Baum. Der tödliche Unfall eines Ungarn (31) auf der Rodelbahn im Skigebiet Gerlosstein im Zillertal Ende Jänner bildete den vorerst letzten in der erschreckenden Serie. Der Sportler war ebenfalls von der Bahn abgekommen und mit dem Kopf mit voller Wucht gegen einen Baum geprallt.

Gefährliche „Abflüge“
Wie diese tödlichen Unfälle zeigen, stellt das Abkommen von der Strecke die größte Gefahr dar. Die Strecken sind in der Regel maximal in den Kurven durch Banden gesichert, ansonsten stehen quasi überall entlang der Rodelbahnen unzählige Bäume als mitunter verhängnisvolle Hindernisse. In schneearmen Wintern wie heuer schützen zudem keine natürlichen Banden vor einem „Abflug“ von eisigen Strecken. Dazu kommt, dass inzwischen oft Ratracs die Bahnen präparieren. „Dann gibt es ohnehin keine schützenden Schneewände mehr“, sagt Helmut Ruetz, Generalsekretär des Österreichischen Rodelverbands.

Kollisionen gehören ebenfalls fast schon zur Tagesordnung im Tiroler Rodelwinter 2019/2020. Kein Wunder: Rodeln hat sich zu einem echten Massensport entwickelt und nur selten stehen getrennte Aufstiegsrouten zur Verfügung. Eine Helmpflicht für Rodler wird bereits diskutiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele