Auf Heimaturlaub

Vanek wird bald wieder Vater: “Muss schnell zurück”

Sport
09.07.2010 13:22
Der Heimaturlaub von Thomas Vanek fällt diesen Sommer ungewöhnlich kurz aus. Österreichs Eishockey-Star ist nur wenige Tage in der Steiermark, und das ohne Familie. Denn seine Frau Ashley ist mit Zwillingen schwanger. "Ich muss schnell zurück, aushelfen", erklärte Vanek am Freitag bei einer Pressekonferenz in Graz.

Im November wird der NHL-Stürmer der Buffalo Sabres zum zweiten Mal Vater, Sohn Blake Thomas wird im August drei Jahre alt und beansprucht den Vater voll. "Der ist nicht mehr so einfach zu stoppen. Ich laufe ihm nach."

Vanek war am Donnerstag zu Gast in Zell am See, wo er schon als kleiner Knirps sein Talent unter Beweis gestellt hatte. Am Wochenende ist er auf einer Hochzeit, ehe es am Montag zurück nach Minnesota geht. Dort setzt Österreichs bester Spieler die Vorbereitung auf die am 7. Oktober beginnende, neue NHL-Meisterschaft fort.

Heuer kann's nur besser werden
Nach einer enttäuschenden Saison mit vielen Verletzungen und dem Aus in der ersten Play-off-Runde hofft Vanek, dass die Sabres diesmal ein wichtigeres Wort bei der Vergabe des Stanley Cups mitreden können. Der Torjäger war gerade rechtzeitig für das Play-off fit und in Form gekommen, als ihn Bostons Boychuk mit einem Foul außer Gefecht setzte. "Er wollte mich nicht verletzen, aber daran hindern, aufs Tor zu fahren. Er ist dann auf mich gefallen, da ist dann auch der Muskel gerissen." Vanek gab ein Comeback mit einem Tor. Er war allerdings alles andere als fit, Buffalo schied aus.

So musste er mitansehen, wie beinahe ein anderer österreichischer Spieler den Stanley Cup geholt hat. Andreas Nödl, dem Vanek einst den Weg nach Amerika geebnet hat, gelang mit den Philadelphia Flyers der Einzug ins Finale, das die Flyers aber ohne Nödl gegen die Chicago Blackhawks verloren. "Ich will der erste Österreicher mit dem Stanley Cup sein. Aber Andi ist ein super Bursche, wenn er gewonnen hätte, wäre ich der Erste gewesen, der angerufen und gratuliert hätte. Wenn ich der Zweite bin, bin ich auch froh", so der 26-Jährige.

Wenn Vanek Ende August/Anfang September wieder nach Buffalo kommt, wird er einige neue Mitspieler begrüßen könnnen. Nach den Abgängen der Topverteidiger Henrik Tallinder und Toni Lydman haben die Sabres Jordan Leopold verpflichtet, dazu Stürmer Rob Niedermayer. "Und sie werden sicher noch wen holen", glaubt Vanek, der Leopold die Sabres empfohlen hat. "Buffalo ist eine gute Eishockey- und Familien-Stadt. Was willst du mehr als vor 19.000 Zuschauern Eishockey zu spielen?"

Ein Buch für Werner Gregoritsch
Interessierter Zuschauer der Pressekonferenz und der anschließenden Präsentation seiner Biografie "Das Spiel meines Lebens" war ein ehemaliger Lehrer. Werner Gregoritsch, Trainer des Fußball-Bundesligisten Kapfenberg, hatte den jungen Vanek in der SH Brucknerstraße als Schüler. "Er war ein ambitionierter Schüler, ist nie aufgefallen, war sehr konsequent und professionell. Seine Einstellung hat mir imponiert, er hat sich nie hängen lassen, auch in der Schule hat er seine Leistung gebracht", erinnerte sich Gregoritsch, der auch in der Biografie erwähnt wird. Vanek bedankte sich mit einem signierten Buch.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

KMM
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt