Streit um Bus-Zweck

Grazer „Kulturfahrt“ zur Demo nach Wien

Steiermark
24.01.2020 06:00

Knisterstimmung am Grazer Uni-Campus. Grund ist der Wiener Akademikerball am Freitagabend - oder besser, die von der Hochschülerschaft geplante Demofahrt in die Bundeshauptstadt. Der Ausflug findet zwar statt, allerdings unter dem Titel „Kultref goes Wien“. Eine Tatsache, die bei einigen für erhöhten Blutdruck sorgt.

„Natürlich muss man eine Demofahrt zum Akademikerball nicht gutheißen“, stellt Michael Ortner vom roten VSStÖ klar. „Allerdings gibt es einen gültigen Beschluss der Hochschulvertretung, dass dezidiert eine Demofahrt nach Wien zu organisieren ist. Dass daraus ein über das Kulturreferat organisierter Kulturbus geworden ist, verwundert doch einigermaßen - und es ist schon interessant, wofür Studentengelder verwendet werden.“

Nur Nebensatz zur Demo
Tatsächlich wird beim Aufruf zur Fahrt in den sozialen Netzwerken vor allem das kulturelle Angebot in Wien angepriesen - ein Ausflug in die Ausstellung „Körperwelten“ wird da genauso angeboten wie ein Besuch im Leopold-Museum. Erst gegen Ende wird mit einem Nebensatz auf die Möglichkeit einer Teilnahme an der Demo gegen den Akademikerball hingewiesen.

Demobus halbleer, Kulturbus ist voll
„Laut Beschluss musste ja nur ein Bus nach Wien organisiert werden“, stellt Armin Amiryousofi von der ÖVP-nahen AG und Vorsitzender der Grazer Studentenvertretung klar. „Leider hat die alte Vertretung es in ihrer Unorganisiertheit nie geschafft, den Bus zu füllen - wir haben uns eben was Cooles überlegt, und der Bus ist jetzt voll.“ Wie viele Studenten jetzt tatsächlich des kulturellen Angebots wegen mitfahren, ließe sich nicht eruieren ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele