Swimmingpool-Drama

Mutter ließ Kind alleine: Dreijährige in OÖ ertrunken

Österreich
02.07.2010 07:34
Familientragödie in Oberösterreich: Ein dreijähriges Mädchen ist am Donnerstagnachmittag in Steegen im Bezirk Grieskirchen im Swimmingpool der Eltern ertrunken. Die 36-jährige Mutter hatte ihre Tochter nach einem gemeinsamen Bad in dem Aufstellbecken alleine im Garten gelassen.

Ab etwa 17.30 Uhr war das kleine Mädchen - das nicht schwimmen konnte - unbeaufsichtigt. Das Kind hatte zu dem Zeitpunkt laut Sicherheitsdirektion Oberösterreich bereits seine Schwimmflügel abgelegt.

Erst als der 50-jährige Vater des Mädchens gegen 19 Uhr nach Hause kam, wurde das Unglück bemerkt. Die Eltern fanden ihr Kind leblos im Wasser. Alle Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. Die zu Hilfe gerufenen Ärzte konnten nur noch den Tod der Dreijährigen feststellen. Besonders tragisch: Am Samstag hätte das Mädchen seinen vierten Geburtstag gefeiert.

Kleinkind fast in Badewanne ertrunken
Beinahe ebenso tragisch hätte ein kurzer Moment der Unachtsamkeit in Salzburg geendet: In der Flachgauer Gemeinde Bürmoos wäre ein acht Monate alter Bub am Donnerstagabend fast in der Badewanne ertrunken. Die 26-jährige Mutter ließ ihren Sohn in der nur mehr mit einigen Zentimetern Wasser gefüllten Wanne für kurze Zeit unbeaufsichtigt plantschen. Als sie nach wenigen Sekunden in das Badezimmer zurückkam, war der Kopf des Kindes bereits unter Wasser.

Der Bub hatte bereits das Bewusstsein verloren, der umgehend alarmierte Hausarzt konnte das acht Monate alte Kind bis zum Eintreffen des Notarztes wieder zu Bewusstsein bringen. Der Bub wurde in das Kinderspital des Landeskrankenhauses Salzburg geflogen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele