Gletscher schmelzen

Klimawandel: Wasser wird immer knapper

Österreich
13.01.2020 06:00

Alarm um unser kostbares Nass! Denn wegen des Klimawandels fällt auch in den Bergen immer weniger Regen und wegen der Erderwärmung schmelzen die Gletscher immer rapider ab. Das aber beraubt uns der wichtigen Wasserspeicher. Laut Studie trifft diese Versorgungskrise bereits Milliarden Menschen weltweit.

„Unsere Gletscher sind die Fieberthermometer des Weltklimas. Dass die Eisriesen kaum noch zu retten sind, gilt als sicher. Damit gehen wohl auch gigantische Wasserreserven in den nächsten Jahrzehnten zur Neige“, warnt Grün-Mandatar Rudolf Anschober, jetzt Sozialminister, bis vor Kurzem aber bekanntlich Klimaschutz-Landesrat.

Als solcher macht ihm der auch nach aktueller Statistik drastisch geschrumpfte Dachstein-Panzer Sorgen. Zumal es heuer noch kaum richtig geschneit hat. Laut dem Institut für Gebirgsforschung ging 2019 ein Wasservolumen von fast 1,5 Millionen Kubikmeter verloren.

Stauseen als Hoffnungsschimmer
Diese erschreckende Erkenntnis deckt sich mit einer Studie von weltweit 30 Forschern, welche die gletscherbasierten Wassersysteme des Planeten tröpfchengenau untersucht haben. Erschreckendes Resümee: Wasserquellen aus den Bergen sind wegen des Klimawandels früher oder später am Versiegen. Einzige Chance: Wo Gletscher wegschmelzen, könnten künftig Stauseen entstehen und die schwindende Speicherfunktion der Eismassen samt Energieerzeugung ersetzen. Um die alpinen Naturparadiese wäre es aber geschehen ...

Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele