Will Dialog mit Bank

Federer voll des Lobes für Thunberg und Co.!

Tennis
11.01.2020 20:13

Roger Federer lässt mit einem bemerkenswerten Statement aufhorchen. Der 20-fache Grand-Slam-Sieger wurde in den letzten Tagen von Schweizer Klima-Aktivisten schwer kritisiert. Der Tennis-Kaiser reagierte schnell und mit viel Verständnis für die Jugendlichen.

Wie krone.at bereits berichtete, wird Roger Federer wegen eines seines Sponsoren kritisiert. Wegen Credit Suisse. Die Bank soll mehreren Firmen Kredite gewährt haben, die mit fossilen Energien handeln. Die fossile Energiegewinnung wird von den Umweltschutzaktivisten stark kritisiert. „Es gibt keine Bank in der Schweiz, die klimaschädlicher ist“, zitierte Klima-Aktivist Andri Gigerl (19) gegenüber der Schweizer Tageszeitung „Blick“ eine Studie des „Rainforest Action Network“.

Die jungen Schweizer Klimaaktivisten starteten einen Twitter-Thread, mit dem Namen „RogerWakeUp“ (zu Deutsch. „Roger, wach auf!“). Auch die weltberühmte schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg hatte es retweetet. Der Aufruf ging viral und der Tennis-Superstar sah sich gezwungen, zu reagieren. Und das tat er auch: 

Ich nehme die Auswirkungen und die Bedrohung durch den Klimawandel sehr ernst, zumal meine Familie und ich inmitten der Zerstörung durch die Buschbrände in Australien ankommen. Als Vater von vier Kindern und leidenschaftlicher Befürworter der universellen Bildung habe ich grossen Respekt und Bewunderung für die Jugendklimabewegung. Ich bin den jungen Klimaaktivisten dankbar, dass sie uns alle dazu zwingen, unser Verhalten zu überprüfen und nach innovativen Lösungen zu suchen. Wir sind es ihnen und uns selbst schuldig, zuzuhören. Zudem bin ich mir meiner Verantwortung als Privatperson, als Athlet und als Unternehmer sehr bewusst und möchte diese privilegierte Position für den Dialog in diesen wichtigen Fragen mit meinen Sponsoren nutzen“, schrieb der Sympathieträger.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele