Urlaubsflair

Brunnenviertel in Ottakring erstrahlt in neuem Glanz

Wien
29.06.2010 16:58
Mit einem Fest wurde der Abschluss der Sanierung des Brunnenmarktes in Ottakring gefeiert. Der schrittweise Umbau hat das Grätzel enorm aufgewertet. Galt die Gegend einst als Schandfleck, ist mittlerweile die Nachfrage nach Wohnungen stark gestiegen. Nicht zu vergessen das Flair – denn irgendwie duftet es hier nach Sommerurlaub.

Bereits um 1830 hat es Standln in der Thaliastraße gegeben, die im Laufe der Zeit in die Brunnengasse hineinwuchsen und sich zu einem der größten Straßenmärkte Europas entwickelten. Im Zuge der Umgestaltung wurde die Infrastruktur für die 160 Standln und für die angrenzenden Wohnhäuser völlig neu geschaffen.

Die Stadt Wien und der Bezirk stellten dafür fünf Millionen Euro zur Verfügung. Inklusive der Sanierungen und Wohnhausneubauten wurden insgesamt mehr als 40 Millionen Euro in das Brunnenviertel investiert.

Zwei Drittel Lokale, ein drittel Handel
Laut einer Passantenzählung flanieren hier knapp 60.000 Besucher wöchentlich. Wie auch beim Naschmarkt ist die Nachfrage auf dem Brunnenmarkt nach Gastronomie hoch. "Aber auch in Ottakring ist ein ausgewogener Mix von maximal zwei Dritteln Lokale und einem Drittel Handel garantiert", erklärte Wiens Konsumentenstadträtin Sandra Frauenberger.

von Martina Münzer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele