NS-Kritiker

Bischof wird zum „Filmstar“

Niederösterreich
15.12.2019 12:14

In der dunkelsten Zeit des vergangenen Jahrhunderts stand Michael Memelauer als Bischof an der Spitze der Diözese St. Pölten. Der Geistliche wandte sich damals in einer Predigt sogar offen gegen die NS-Euthanasie. Jetzt wird das Leben des Niederösterreichers verfilmt.

Von Jänner bis Mai des kommenden Jahres werden in der Diözese St. Pölten öfters Filmteams unterwegs sein. Denn Regisseurin Anita Lackenberg aus der Landeshauptstadt wird das Leben von Bischof Michael Memelauer auf Zelluloid bannen. Die Dreharbeiten spannen einen Bogen über die vielen Stationen des Geistlichen - von Sindelburg im Bezirk Amstetten, wo Memelauer anno 1874 das Licht der Welt erblickt hatte, über Seitenstetten, wo er das Gymnasium besuchte, bis nach St. Pölten, wo er zwischen 1927 und 1961 das Bischofsamt innehatte. Bekannt ist Memelauer vor allem durch seine Silvesterpredigt aus dem Jahr 1941, als er den Nazis mutig entgegenhielt: „Vor unserem Herrgott gibt es kein unwertes Leben.“

Übrigens: Als er ab 1952 die Bürde des hohen Amtes aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr allein tragen konnte, wurde ihm der spätere Erzbischof von Wien, Franz König, zur Seite gestellt. 1961 folgte Franz Žalk nach dem Tod Memelauers als Bischof der Diözese St. Pölten nach. Die Produktionsfirma „Kreativlösung“ sucht für die Dreharbeiten noch Kleidung aus den 1930er- bis 1950er-Jahren. Auch Statistinnen und Statisten für den Film können sich noch bei der Diözese in St. Pölten melden: 02742/32 41 15.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele