TV-Gala in Wien

Nach Busunglück: Großes Danke an Steirer-Helden!

Steiermark
04.12.2019 06:01

In Pruggern stürzte ein mit 26 Personen besetzter Bus im dichten Schneetreiben einen Hang hinunter - ein Großeinsatz für das Rote Kreuz unter schwierigsten Bedingungen war die Folge. Jetzt ehren die Bundeskanzlerin, die „Krone“ und der ORF die Helfer bei einer TV-Gala, die am 9. 12. um 21.05 Uhr in ORF 2 ausgestrahlt wird.

Es ist eigentlich der schlimmste Fall, der eintreten kann. „Das Szenario, das du immer übst“, erinnert sich Rettungssanitäter Philipp Forstner noch gut an den Moment, als die Alarmmeldung „Busunfall“ hereinkam. „Zuerst wollte es keiner glauben“, ergänzt Notfallsanitäter Christian Sotlar. „Du reagierst einfach, stehst auf, ziehst dich an und fährst los“, schildert Rettungssanitäter Thomas Kaserer. Keiner der 26 Rotkreuz-Einsatzkräfte hatte eine Ahnung, was sie am Unfallort erwarten wird.

Ennstal versank im Schnee
Im dichten Schneetreiben machten sich die Männer und Frauen an jenem Jännervormittag auf den Weg nach Pruggern. Viele von ihnen waren da schon seit Stunden im Einsatz. Denn das Ennstal versank zu diesem Zeitpunkt den zwölften Tag hindurch meterhoch im Schnee. 

„Brutal viel Glück gehabt“
Die meisten Businsassen - 13 mussten ärztlich betreut werden - waren beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits aus dem umgestürzten Fahrzeug herausgeklettert. Der Ennstaler Georg Wohlfahrter hatte die Rückscheibe mit dem Notfallhammer eingeschlagen: „Das wollte ich immer schon einmal machen“, hat er trotz der damaligen Umstände nicht den Humor verloren.

Dass die ganze Sache beinahe in einer Katastrophe geendet hätte, ist dem Lehramtsstudenten erst später klar geworden. „Ich denke, dass wir alle brutal viel Glück hatten. Die Stelle, an der unser Bus umgekippt ist, war noch relativ flach. Aber gut 50 Meter weiter geht es steil runter - und da hätte es vermutlich für uns ganz anders ausgeschaut“, ist er sich bewusst.

Große TV-Ehrung
Stellvertretend für die Top-Leistung der Rotkreuz-Männer und -Frauen im Bezirk Liezen (in diesem heftigen Winter und speziell bei dem dramatischen Busunglück) werden die Notfallsanitäter Daniel Stadler und Simone Kernspecht bei der heurigen Helden-Gala, die Menschen für ihre Dienste an der Allgemeinheit in den Mittelpunkt stellt, in Wien geehrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele