Fake-Gewinnspiel

Tirolerin auf Facebook in fiese Abofalle gelockt

Tirol
26.11.2019 09:00
Zwei Eintrittskarten, zwei Packungen Popcorn und zwei Erfrischungsgetränke: Eine Unterländerin (30) freute sich schon auf einen netten und vor allem kostenlosen Kino-Abend mit ihrer besten Freundin. Doch die Freude wehrte nicht lange! Denn der vermeintliche Gewinn entpuppte sich rasch als Abofalle. Ohne ihr Wissen schloss die Frau auf Facebook nämlich ein Abo um 90 Euro pro Monat ab.

„Sie sind unter den 20 Glücklichen für eine Kinotour. Herzlichen Glückwunsch!“ Per Facebook-Messenger flatterte der Tirolerin die an und für sich erfreuliche Nachricht von „Cineplexx Innsbruck“ ins Haus. „Die Freude darüber war riesig, zumal ich erst vor wenigen Tagen an diesem angeblichen Gewinnspiel mitgemacht habe“, erklärt die 30-Jährige der „Krone“. Dass von ihr 2 Euro Versandkosten verlangt wurden, damit ihr die Kino-Tickets zugeschickt werden, machte die Unterländerin nicht stutzig. „Ich habe mir sogar von einem Verwandten die Kreditkarte geborgt, weil ich selbst gar keine habe.“

Das Kleingedruckte mit Abo-Hinweis überlesen
Und schon schlug die Falle zu! Die Unterländerin war nämlich – ohne dass die Kette natürlich irgendetwas damit zu tun hat – auf eine gefälschte Facebook-Seite mit Fake-Gewinnspiel hineingefallen. Wie im Kleingedruckten zu lesen war, wurde ein Abo um 90 Euro pro Monat abgeschlossen. Kurios dabei: Für welches Produkt die Mutter eines Sohnes nun ganze 90 Euro monatlich bezahlen sollte, weiß sie bis heute nicht. Umgehend wandte sich die 30-Jährige an den Verein für Konsumenteninformation, ihr Verwandter ließ währenddessen die Kreditkarte sofort sperren und verhinderte damit Schlimmeres.

„Gesetzliche Grundlage für Abbuchungen fehlt“
„Die Webseite verstößt gegen viele gesetzliche Bestimmungen. Daher kommt auch kein rechtswirksamer Vertrag zustande und für Zahlungen oder Abbuchungen bestehen keine gesetzlichen Grundlagen“, beruhigen die Konsumentenschützer. Ungeachtet dessen war es kein Fehler, die Kreditkarte sperren zu lassen.

Fazit: Hände weg vor derartigen Gewinnspielen, auch wenn der Preis noch so verlockend ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele