Jäger fürchten Schäden

Wiener Wildschweine unerwünscht!

Niederösterreich
25.11.2019 08:07

Egal ob Müll, Ausflügler der Bundeshauptstadt oder jetzt die Wildschweine. Der niederösterreichische Teil des Wienerwalds wird wieder zur rechtsfreien Zone von Wien erklärt. Grund dafür sind Lebendfallen für die Schädlinge.

Der Wiener Forstdirektor Andreas Januskovecz schilderte in der vergangenen Woche sein Leid bezüglich der hohen Zahl an Wildschweinen in der Bundeshauptstadt. Im letzten Jahr sollen schon mehr als 160 Tiere abgeschossen worden sein. Ein Satz zur genaueren Vorgehensweise des Magistrats sorgte dabei wieder einmal für gehörigen Wirbel - nicht in Wien, sondern im benachbarten Niederösterreich: „Dort, wo Jagen aktuell zu gefährlich ist, werden Lebendfallen eingesetzt . Bereits Dutzende gefangene Wildschweine wurden später im nahe gelegenen Wienerwald ausgesetzt!“ Den blau-gelben Bauern und Jägern stockte bei dieser lapidaren Anmerkung der Atem. In einem offenen Brief erklärt ein Revierleiter nun die Empörung. „Nicht nur, dass wir in den Wienerwaldrevieren ohnehin nachweislich mit der Überpopulation an Wildschweinen zu kämpfen haben, werden diese Probleme noch verschärft, indem jetzt aus Wien die Wildschweine exportiert werden. Wir fassen einfach am Jahresende die Schäden zusammen und werden dem Magistrat eine aliquote Rechnung für die entstandenen Schäden zukommen lassen“, so Gerald Seidler wütend.

Der Jagdleiter sieht auch den heimischen Jagdverband gefordert, diesem Spuk ein Ende zu bereiten. Die betroffene Region ist jedenfalls gespannt ...

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele