Zwei Kandidaten

England ruft! Erfolgscoach Struber verlässt WAC

Fußball National
18.11.2019 18:35

Erfolgscoach Gerhard Struber verlässt Fußball-Bundesligist WAC mit sofortiger Wirkung. Das teilten die Kärntner am Montagabend auf ihrem Twitter-Account mit. Der 42-Jährige gilt als Wunschtrainer des englischen Zweitliga-Schlusslichts Barnsley, bei dem er laut übereinstimmenden Medienmeldungen am Dienstag einen Vertrag unterzeichnen und danach offiziell präsentiert werden soll.

Der nordenglische Traditionsclub (gegründet 1887) aus der League Championship hielt sich deshalb vorerst bedeckt. Interimstrainer beim WAC wird Hannes Jochum. Der Lienzer ist neben seiner Tätigkeit als Co-Trainer von Struber beim WAC auch als Ex-Spieler von Tirol und LASK bekannt.

Letsch, Iberstberger oder wer Anderer?
Als erste Kandidaten auf die Struber-Nachfolge gelten der 51-jährige Deutsche Thomas Letsch (unten im Bild), der am 11. März dieses Jahres von der Wiener Austria gefeuert worden war, und der 42-jährige Salzburger Robert Ibertsberger (weiter unten im Bild links), der die Austria anschließend bis zum Ende der vergangenen Saison betreut hatte.

Zwei Österreicher spielen bei Barnsley
Der Barnsley FC, bei dem mit Tormann Samuel Sahin-Radlinger (unten im Bild) und Mittelstürmer Patrick Schmidt (weiter unten im Bild) zwei Österreicher unter Vertrag stehen, soll laut Medienberichten eine Million Euro Ablöse für Struber bezahlen. Der Salzburger, dessen Vertrag noch mindestens bis Saisonende gelaufen wäre, hatte erst im Sommer die Nachfolge von Christian Ilzer (seit Sommer Austria-Trainer) angetreten, kann aber auf eine sehr erfolgreiche Zeit zurückblicken. In der Liga sind Kapitän Michael Sollbauer und Co. nach 14 Runden mit 27 Punkten Dritter, der angestrebte Platz in der Meisterrunde der besten sechs ist somit aktuell gut abgesichert.

In der Europa League haben die Wolfsberger vor den letzten beiden Spielen gegen den Stefan-Lainer-Klub Borussia Mönchengladbach (28. November) und bei der AS Roma (12. Dezember) als Schlusslicht vier Zähler auf dem Konto. In der Gruppe J ist aber noch keine Vorentscheidung gefallen, Istanbul Basaksehir (7) führt das Feld vor Gladbach und Rom (je 5) an.

Barnsley wurde durch Euro-WAC-Erfolg auf Struber aufmerksam
Die Wolfsberger hatten im Auftaktspiel mit einem 4:0-Sieg über Mönchengladbach für eine Sensation gesorgt und im zweiten Match zu Hause ein 1:1 gegen die Römer erreicht. Nicht zuletzt dadurch wurde auch Barnsley auf Struber (oben im Bild) aufmerksam. Gegen den türkischen Vizemeister Basaksehir setzte es allerdings mit 0:1 (auswärts) und 0:3 (heim) zwei Niederlagen für die Wolfsberger.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele