Unfall bei Forstarbeit

Bergrettung OÖ heuer bereits mit 437. Einsatz

Oberösterreich
15.11.2019 10:00
Gerade noch einmal gut ausgegangen ist ein Rettungseinsatz am Mittwochnachmittag in Molln. Ein Bosnier (41) wurde bei Forstarbeiten schwer verletzt, konnte zum Glück noch per Funk seinen Arbeitskollegen Bescheid geben. Die Bergung dauerte drei Stunden. Es war heuer der 437. Einsatz der Bergrettung OÖ.

Starker Wind, Schneedruck und Borkenkäferbefall – bei Forstarbeiten in den Wintermonaten ist besondere Vorsicht geboten. Das musste ein Bosnier aus Berg im Attergau schmerzhaft am eigenen Leib erfahren. Der Arbeiter seilte mit einem Kollegen in Molln geschlägerte Baumstämme ab. Ein Stamm verfing sich dabei und schnellte dem Arbeiter mit voller Wucht gegen den Rücken

Einsatz dauerte drei Stunden
Schwer verletzt blieb der Bosnier liegen, konnte per Funk noch seinem Kollegen Bescheid geben, dieser alarmierte die Einsatzkräfte. „Wir gingen von einer schweren Wirbelverletzung aus, transportierten das Opfer rund 350 Meter über unwegsames Gelände sicher nach unten“, so Reinhard Riedler, Ortsstellenleiter der Bergrettung Molln. Nach mehr als drei Stunden war der Einsatz beendet, der Bosnier wurde ins Krankenhaus gebracht.

23 Forstunfälle
Bereits 437 Mal mussten Mitglieder der Bergrettung OÖ heuer zu einem Notfall ausrücken. Für 13 Opfer kam jede Hilfe zu spät. „Wir waren bis jetzt bei 23 Forstunfällen. Vor allem bei Windfallaufarbeiten kommt es immer wieder zu Verletzungen“, so Christoph Preimesberger, Bergrettung OÖ.

Philipp Zimmermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele