Wirbel um Reisepass

Ist Nobelpreisträger Handke ein „Jugoslawe“?

Kärnten
07.11.2019 16:00

Sein Eintreten für das Serbien eines Slobodan Milosevic, der Literaturnobelpreis und jetzt eine hochbrisante Affäre um seine Staatsbürgerschaft - Peter Handke ist immer für Aufreger gut. Im Mittelpunkt steht ein 1999 ausgestellter jugoslawischer Reisepass für Handke.

Eine US-Plattform hat in der Nationalbibliothek einen Reisepass Handkes ausgegraben, der am 15. Juni 1999 in der jugoslawischen Botschaft in Wien ausgestellt wurde. Handkes Nationalität wird darin als „Jugoslovensko“ angegeben. Der Pass wurde fast gleichzeitig mit US-Bombardements auf Serbien ausgestellt. War es für Handke etwa eine Art Solidarisierung?

Doppelstaatsbürgerschaft in Österreich nicht erlaubt
Nun stellen sich Juristen die Frage: Ist eine im Reisepass angeführte Nationalität gleichbedeutend mit der Staatsbürgerschaft? Das bejahen viele und erinnern an Skispringer Andi Goldberger, der 1997 Serbe werden wollte und im letzten Moment den Rückzug antrat. Denn das österreichische Recht erlaubt keine Doppelstaatsbürgerschaften. Wer „überläuft“, verliert grundsätzlich die österreichische Staatsbürgerschaft. Und da kommt Kärnten ins Spiel.

Peter Handke lebt in Frankreich. Wenn er davor seinen Wohnsitz in Kärnten gehabt hat, dann ist weiter die Landesregierung die für ihn zuständige Behörde. Die Beibehaltung der Staatsbürgerschaft hätte von der Landesregierung bewilligt werden müssen. 1999 war Jörg Haider Landeshauptmann.

Jetzt werden die Archive durchforstet
In Klagenfurt ist man alarmiert: „Wir durchforsten die Archive, ob es einen Akt bei uns gibt.“ Gab es keine Ausnahme, dann ging der Nobelpreis wohl an einen staatenlosen „Jugoslawen“ bzw. Serben.

Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser beauftragte am Donnerstag die Landesamtsdirektion damit, den Sachverhalt umgehend zu überprüfen.

Fritz Kimeswenger, Kronen Zeitung, krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele