Zwei Comebacks

Foda: Dieser ÖFB-Kader soll uns zur EM schießen!

Fußball National
05.11.2019 11:50

Nur noch ein Punkt fehlt dem österreichischen Nationalteam zur erfolgreichen Qualifikation für die Europameisterschaft 2020. Damit dies gelingt, wurden folgende Akteure wieder einberufen: Alessandro Schöpf und Jörg Siebenhandl stehen nach längerer Pause im Kader der österreichischen Nationalmannschaft. Das Duo wurde von Teamchef Franco Foda am Dienstag ebenso in das 24-Mann-Aufgebot berufen wie die in den vergangenen beiden Länderspielen verletzt fehlenden David Alaba, Florian Grillitsch, Stefan Lainer und Philipp Lienhart.

Zur Auswahl der Spieler sagte Foda: „Einige Spieler, die verletzten waren kehren zurück. Lainer, Grillitsch, Lienhart und Schöpf sind wieder dabei. Schöpf, ist in den letzten Wochen wieder regelmäßig zum Einsatz gekommen und feiert damit nach über einem Jahr sein ÖFB-Comeback.“ Außerdem meinte der Deutsche: „Aufgrund der Verletzung von Stankovic habe ich Jörg Siebenhandl nachnominiert. Eigentlich wollte ich Heinz Lindner einberufen, aber auch er hat sich verletzt und fällt aus.“

Trainingsplan für Arnautovic
Ebenfalls wieder fit ist Marko Arnautovic, der das 1:0 in Slowenien im Oktober wegen Muskelbeschwerden verpasste. Der China-Legionär befindet sich bereits in Europa, trainiert also derzeit nicht mit seinem Klub Shanghai SIPG und bekam deshalb von Foda einen individuellen Trainingsplan übermittelt, „damit er dementsprechend fit zum Team kommt“. Der Teamchef zu Florian Kainz: „Kainz ist nur auf Abruf dabei, weil er die letzten Spiele für Köln verletzungsbedingt nicht zum Einsatz gekommen ist. Ich werde mit ihm noch telefonieren ob er eventuell für eine Nachnominierung bereitsteht.“

Fodas Kader im Überblick:

Die ÖFB-Auswahl trifft zum Abschluss der EM-Qualifikation am 16. November in Wien auf Nordmazedonien und am 19. November in Riga auf Lettland. Schon ein Punkt gegen Nordmazedonien würde reichen, um die Teilnahme an der EURO 2020 zu fixieren. „Uns erwartet ein schwieriges Spiel gegen eine starke Mannschaft, aber wir wollen unbedingt gewinnen und den Sack zumachen“, betonte Foda.

Zitat Icon

Uns erwartet ein schwieriges Spiel gegen eine starke Mannschaft, aber wir wollen unbedingt gewinnen und den Sack zumachen.

Franco Foda

Nordmazedonien braucht Sieg
Die fünf Punkte hinter Österreich liegenden Nordmazedonier benötigen in Wien auf jeden Fall einen Sieg, um im Rennen um Gruppenplatz zwei zu bleiben. „Sie werden die EM-Chance wahren wollen, doch es geht darum, unser Spiel durchzuziehen“, meinte Foda. Der Nationalcoach trainiert mit seinem Kader von Montag bis Donnerstag in Bad Tatzmannsdorf, am Freitag erfolgt das Abschlusstraining in Wien. Für die Partie im Happel-Stadion wurden bisher knapp 35.000 Karten abgesetzt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele