17.10.2019 19:10 |

Frau (77) schlug Alarm

Falscher Kripobeamter versuchte Geld abzuzocken

Ähnlich dem Neffentrick versuchte Donnerstagmittag ein Betrüger eine 77-jährige Pensionistin aus Villach am Telefon abzuzocken. Er behauptete, die Tochter hätte einen Verkehrsunfall verschuldet und forderte für die Schadenswiedergutmachung freche 64.000 Euro. Die Pensionistin wurde misstrauisch und rief ihre Tochter an. Sie hatte natürlich keinen Unfall und erstattete sofort Anzeige bei der Polizei.

Die Betrüger werden immer dreister. Der unbekannte Täter, der sich als Kriminalbeamter am Telefon ausgab, wollte die 64.000 Euro noch dazu persönlich bei der Villacher Pensionistin abholen. Zum Glück glaubte die 77-Jährige den Schwindel nicht und rief ihre Tochter an, die wohlbehalten zu Hause war.

„Wir können nur immer wieder betonen, kein Geld zu überweisen und schon gar nicht persönlich zu übergeben“, so ein Kriminalbeamter. Außerdem auch am Telefon nach der Dienstnummer fragen und dann bei der Polizei rückfragen, wenn man sich wirklich Sorgen macht, dass ein Angehöriger vielleicht doch verunfallt sei. Und Geldforderungen gibt es von Seiten der Polizei nach einem Unfall sowieso nicht und schon gar nicht am Telefon.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen