"Pumanlage fehlt"

Weinviertel: Viele Häuser in Dürnkrut überflutet

Niederösterreich
31.05.2010 17:06
Massive Angst um Hab und Gut geht derzeit wieder in Dürnkrut im Weinviertel um. Das Grundwasser steigt kontinuierlich, zahlreiche Keller und Felder sind schon überflutet. Auch in Hohenau an der March könnte Ähnliches passieren. Viele Bewohner klagen jetzt an: „Wir brauchen mehr Schutz, aber niemand hilft uns.“

Leidgeprüft sind die Einwohner, die noch die Hochwasser-Katastrophe von 2006 vor Augen haben. „Es wurden damals Dutzende Existenzen vernichtet“, erinnern sich Anrainer. Mühsam wurden die zerstörten Häuser und Keller danach wieder saniert – jetzt aber droht vielen Betroffenen dasselbe Schicksal wie damals. „Das Grundwasser steigt permanent“, berichtet Gerd Meitner. Allein in der Feldgasse sind 20 Keller und Gärten schon wieder überflutet, ebenso zahlreiche Äcker.

Dabei hätte es wahrscheinlich nie und nimmer so weit kommen müssen – wenn die entsprechenden Schutzmaßnahmen vorhanden wären.

„Es wurde uns versprochen, dass eine zweite Pumpanlage errichtet wird. Das ist bis heute nicht passiert“, sagen Bewohner. Sie sind auch über den neuen Damm, der nach dem Hochwasser 2006 gebaut wurde, ziemlich verärgert: „Seither haben wir mehr Wasser als vorher.“ Und ein Ende der Überflutungen ist vorerst nicht absehbar. Die zuständige Flussgesellschaft weist die Vorwürfe zurück: „Ein Pumpwerk war in den Plänen nicht vorgesehen. Wir kontrollieren den Wasserspiegel derzeit mehrmals, noch besteht keine Gefahr.“

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele