„Saublöd“

Weiter Wirbel um Post-Pickerl-Aktion

Wien
14.10.2019 06:00

Ein kleiner Handgriff der Postler schlug bei ihren Kunden hohe Wellen. Weil man seit Wochenbeginn „Werbeverzichter“ vom Gegenteil überzeugen will, klebte man kurzerhand Notizzettel auf zahlreiche Postkästen. Und erntete Kritik und Hohn. Bei unseren deutschen Nachbarn hält man nichts von derartigen Maßnahmen.

„Die Aktionäre wollen Dividenden“ oder „eine saublöde Aktion“ waren noch die netteren Kommentare, die unsere Post für die umstrittene Aktion erntete.

Wie berichtet, klebten in zwei Wiener Bezirken gelbe Zettel auf allen Briefkästen mit einem „Keine Werbung“-Aufkleber. Im Sinne von Rabatten, die Kunden sonst entgehen, will man diese für Prospekte zurückgewinnen - inklusive Gratisschaber fürs Entfernen desselben. Doch offenbar wollen sich die Österreicher auch im Sinne der Umwelt nicht bevormunden lassen.

Deutsche Post will freie Entscheidung der Kunden
Sogar die Deutsche Post reagierte auf Anfrage der „Welt“. Jeder solle selbst entscheiden, ob er Werbung will oder nicht. Diese Entscheidung sei zu respektieren. Ursprünglich plante die heimische Post wohl eine Ausweitung der Aktion auf ganz Österreich. Ob das nun durchgeführt wird, ist fraglich.

Auch auf einer anderen Front muss das Unternehmen derzeit massive Kritik einstecken. Der mutmaßliche Verkauf von Kundendaten zu Werbezwecken führte nun zu einer Sammelklage. Binnen kurzer Zeit haben sich 1600 Betroffene angeschlossen.

Stefan Steinkogler, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele