Sperrstund is!

Bierzelte könnten künftig schon um 2 Uhr dichtmachen

Steiermark
27.05.2010 23:31
An den steirischen Stammtischen wird derzeit heftig diskutiert: Müssen unsere Bierzelte bald spätestens um 2 Uhr dichtmachen? Ist bald Schluss mit Gaudi im Freundeskreis? In Salzburg ortet man bereits den "Niedergang der Festkultur", in unserem Land liefern sich Gegner und Befürworter Duelle.

Der Vorstoß der Flachgauer Bürgermeister, die aktuell nicht einheitlich geregelte Sperrstunde bei Zeltfesten auf zumindest 2 Uhr vorzuverlegen, lässt nicht nur im Heimatbundesland, sondern auch in der Steiermark die Wogen hochgehen. Viele Veranstalter fürchten um ihre Einnahmen: "Dann feiern die Besucher woanders weiter." Gewaltdelikte würden mit Sicherheit rapide abnehmen, kontern die anderen. Aber wer hat nun recht?

Der steirische Gemeindebundobmann Erwin Dirnberger hält eine sachliche Diskussion über die Maßnahme für sinnvoll: "Über 2 Uhr wird man ja zumindest nachdenken können. Vielleicht kommt es so zumindest zu einer Bewusstseinsbildung." Die steirische Landjugend sieht hingegen wirtschaftliche Nachteile auf sich zukommen: "Bei einer derartigen Limitierung würden sich die Feste für die Veranstalter einfach nicht mehr rechnen", sagt Sprecher Franz Heuberger.

Selbst Exekutive skeptisch
Skeptischer als ihre Kollegen in Salzburg, die ja gar eine Vorverlegung auf Mitternacht fordern, steht unsere Exekutive der Angelegenheit gegenüber. Oberstleutnant Heimo Mayer: "Leider gibt es auch regelmäßig deutlich vor 24 Uhr Körperverletzungen..."

von Barbara Winkler, Jakob Traby ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele