13.09.2019 14:40 |

„Höchste Wichtigkeit“

Graz: Bürgermeister unterstützt Klimavolksbegehren

Er gilt für seine Gegner nicht gerade als „Öko-Pionier“, doch das Klimavolksbegehren hat der Grazer ÖVP-Bürgermeister Siegfried Nagl nun unterzeichnet. „Dass der Klimaschutz höchste Wichtigkeit und Dringlichkeit hat, ist unbestreitbar“, so der Stadtchef.

„Jeder, der in der Wirtschaft Verantwortung übernehmen will, muss lernen, Prioritäten zu setzen. Dieses Wort vom früheren Chrysler-CEO Lee Iacocca gilt auch für die Politik“, sagt Nagl. „Ich unterschreibe das Klimavolksbegehren, weil es auch unserem Ziel, Graz zur führenden Klima-Innovationsstadt in Österreich zu entwickeln, Rückenwind gibt. Wenn wir jetzt wieder nur über jeden Halbsatz dieses Volksbegehrens zu diskutieren beginnen, kommen wir um keinen Schritt weiter!“

Er ist der Vorwoche hatte die schwarz-blaue Rathauskoaliton für eine Überraschung gesorgt, als sie ihr großes Prestigeprojekt - die Gondel über den Plabutsch - auf die lange Bank und schob und ankündigte, 30 Millionen Euro für Klimaschutzmaßnahmen zu investieren. Für welche Maßnahmen genau, darüber rätselt auch die Opposition.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
15° / 18°
wolkig
14° / 19°
wolkig
15° / 17°
stark bewölkt
11° / 19°
wolkenlos
13° / 18°
stark bewölkt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter