„Kein Geständnis“

Schwangere getötet: Schiedsrichter bestreitet Tat

Kärnten
22.08.2019 06:00

Tagelang galten die Ermittlungen nach dem schrecklichen Mord im Kärntner Feffernitz, bei dem eine hochschwangere Mutter und ihr ungeborenes Baby getötet worden waren, als Verschlussakt. Nun ist klar, warum: Bei dem mutmaßlichen Täter soll es sich um einen prominenten Fußball-Schiri handeln. Er leugnet bisher.

In der Nacht auf Samstag hatten Nachbarn Hilfeschreie aus der Wohnung einer 31-Jährigen gehört und die Polizei alarmiert. Als die Beamten eintrafen, bot sich ihnen ein schreckliches Bild: eine junge Frau tot in der Badewanne, ihr Baby, das in zwei Wochen zur Welt hätte kommen sollen, mit ihr im Mutterleib verstorben.

Bekannter als Verdächtiger
Als möglicher Tatverdächtiger wurde schon wenige Stunden später ein Bekannter der dreifachen Mutter ausgeforscht und, wie berichtet, auch in Untersuchungshaft genommen: Ein vor allem in der Sportszene gut bekannter Fußball-Schiedsrichter könnte der Vater des ungeborenen Kindes sein. Darin sehen die Ermittler ein mögliches Motiv für die Wahnsinnstat. Denn der Mann ist verheiratet und hat selbst eine wachsende Familie - möglicherweise wollte er diese vor einem „Skandal“ bewahren.

Eine DNA-Analyse soll zumindest zur Vaterschaft Gewissheit bringen. Was sich wirklich im Badezimmer des Opfers abgespielt hat, bleibt noch im Dunkeln. Die zwei Kinder, die in der Wohnung waren, dürften zum Glück nichts vom Todeskampf der Mutter mitbekommen haben, das dritte Kind war bei der Oma.

„Es liegt kein Geständnis vor“
„Es werden Tatortspuren ausgewertet und mehrere Gutachten eingeholt“, so Tina Frimmel-Hesse von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt. Mehr Informationen gibt man aus „ermittlungstaktischen Gründen“ nicht preis. Auch weil der mutmaßliche Mörder die Tat abstreitet, wie Gerichtssprecher Christian Liebhauser der „Krone“ bestätigt: „Es liegt kein Geständnis vor.“

Bisher ist der Mann auch nicht anwaltlich vertreten. Er hat zunächst auf einen Verteidiger verzichtet, mittlerweile aber um Verfahrenshilfe angesucht. Die Rechtsanwaltskammer Kärnten teilt dem 35-Jährigen einen Rechtsvertreter zu, der ihn auch bei der nächsten Haftprüfung in zwei Wochen beraten soll. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Kerstin Wassermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele