Energiehauspark

“Staubfressende” Straßen und andere Öko-Ideen aus Tirol

Tirol
30.04.2010 16:57
30 Unternehmen präsentieren sich ab Samstag im neuen Energiehauspark in Innsbruck. Dort können Interessierte alles über neue Energiespar-Trends erfahren. Die "Tiroler Krone" hat das Öko-Dorf schon besucht. Dort "frisst" die Straße den Feinstaub, Häuser produzieren Energie und gefahren wird mit Strom statt Benzin.

Direkt neben dem Einkaufszentrum DEZ und Intersport Eybl ist der neue Energiehauspark angesiedelt. 6.000 Quadratmeter groß ist das Öko-Dorf. Chef Manfred Abenthung hat als Dienstfahrzeug ein Elektro-Auto. Der Fiat 500 fährt 100 Kilometer mit zwei Euro Strom.

Bei der Eröffnung am Samstag (ab 10 Uhr) ist auch das schnellste Elektro-Auto der Welt - ein Tesla Roadster - zu bestaunen. Mehr als 300 Sachen hat der Flitzer drauf. Am Freitag wurde der Wagen schon mal von der Tiroler Prominenz getestet. Bruno Oberhuber von der Energie Tirol kann sich für die Elektro-Autos begeistern: "Bis sie wirklich serienreif sind, braucht es aber noch ein paar Jahre." Viel weiter sind da schon Elektro-Räder und -Scooter.

Passivhäuser sind heute, Aktivhäuser morgen. Beide Varianten sind im Energiehauspark umgesetzt. Die einen brauchen nahezu keine Energie, die anderen produzieren sogar welche. 

Vertreten ist auch die Firma Katzenberger mit völlig neuartigen Pflastersteinen. "Die wirken wie ein Katalysator und reduzieren so Luftschadstoffe", erklärt Projektleiter Thomas Budin. Die Einfahrt zum Energiehauspark wurde mit den neuen Pflastersteinen ausgestattet. Mit der Uni Innsbruck wird nun die Wirksamkeit dokumentiert.

Von Claudia Thurner, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt