„Das ist inakzeptabel“

Rabiate Taufe schockt Russisch-Orthodoxe Kirche

Viral
12.08.2019 06:51

Die Russisch-Orthodoxe Kirche in Russland ist empört, weil einer ihrer Priester bei einer Taufe ziemlich rabiat mit einem schreienden Kind umgegangen ist. So etwas sei inakzeptabel, hieß es der Agentur TASS zufolge in einer Mitteilung des Moskauer Patriarchats. Zu dem Vorfall soll es am Wochenende in einer Kirche im nordrussischen Gattschina, rund 45 Kilometer südlich von St. Petersburg, gekommen sein.

Das St. Petersburger Online-Portal Fontanka veröffentlichte dazu ein Video, das zeigt, wie der ein Jahr alte Bub bereits vor der Taufe laut weint. Dann nimmt ihn der Priester, taucht ihn ins Wasser, zerrt ihn regelrecht aus dem Becken heraus und drückt ihn dann rabiat erneut ins Wasser. Daraufhin versucht die Mutter, ihr Kind an sich zu nehmen. Der Geistliche wehrt sich aber dagegen, drückt seine Hand aufs Gesicht des Täuflings und taucht ihn erneut ins Wasser.

Mutter des Buben schaltete Polizei ein
„Der Bub schrie. Ich hatte Angst, rannte los“, sagte die Mutter dem Portal. Ihr Kind habe Kratzer an Schulter und Nacken. Sie habe auch die Polizei eingeschaltet. Der Pfarrer erklärte demnach, der Bub habe kein Wasser geschluckt. Er diene der Kirche seit 26 Jahren - „und versuche, immer so zu taufen“. Die Russisch-Orthodoxe Kirche will den Fall nun untersuchen und womöglich Konsequenzen ziehen.

Erst im Mai vergangenen Jahres hatte ein Video, das zeigte, wie ein Baby vom Priester einer griechisch-orthodoxen Kirche auf Zypern dreimal sehr grob in das Taufbecken gedrückt wird, für Wirbel im Netz gesorgt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele