Rehrlplatz

Baubeginn ist für September geplant

Salzburg
08.08.2019 08:40
Die Baubewilligung ist rechtskräftig, dieser Tage haben die Vorarbeiten für das Projekt am Rehrlplatz begonnen: Alle Bäume werden gefällt, die Altlasten im Boden beseitigt. 25 Millionen Euro hat Bauträger planquadr.at für das ehemalige Cassco-Projekt hingeblättert. Cassco hat damit bis zu 17 Millionen Euro verdient.

VP-Klubobmann Dr. Christoph Fuchs war und ist gegen das Projekt am Rehrlplatz, der vom Bauträger planquadr.at nebenbei in „Imbergplatz“ umgetauft wurde: „Die Stadt hätte hier, wenn ein Tunnel schon politisch nicht gewünscht wird, eine Vorbehaltsfläche für gefördertes Wohnen ausweisen können.“

Das wäre, so Fuchs, weitaus realistischer gewesen, als hier einen Spekulationsbau mit bis zu 18.500 €/ hochzuziehen: „Es gab damals weder eine Bauplatz-Erklärung, noch einen Bebauungsplan.“ Salzburgs Stadtplaner haben für Cassco jede Hürde beseitigt.

Luxus-Wohnungen direkt neben einem Hubschrauber-Landeplatz, zumindest noch so lange, bis das UKH tatsächlich absiedelt? Dem Vernehmen nach hat planquadr.at bis her nur mehrere kleinere Wohnungseinheiten verkauft.

SALZ-Gemeinderat Christoph Ferch will, dass die Stadt nach Vorliegen des UNESCO-Reports aus Baku nochmals alle Einwände prüft. Christoph Fuchs: „Einen rollenden Zug zu stoppen, ist schwierig. Letztlich wird die rechtskräftige Baubewilligung durch die Stadt die UNESCO-Bedenken toppen.“ Doch wer haftet, wenn im UNESCO-Sinne geklagt wird? „Die UNESCO hat nur einen Vertrag mit dem Bund, nicht mit Stadt oder Land Salzburg“, so Fuchs. „Es ist rechtlich völlig offen, ob der Bund diese Verantwortung auch weiter reichen kann.“

Planquadr.at schafft unterdessen am Rehrlplatz Tatsachen, schon im September ist Baubeginn.

Wolfgang Weber
Wolfgang Weber
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele