Die Internationale Klasse der Volksschule für den Großraum Salzburg ist bereits im ersten Jahr fast ausgebucht. Die Klasse ist für 16 Kinder ausgelegt, und für Herbst gibt es bereits 14 Anmeldungen.
Schulunterricht in Englisch? Abstimmung in der Infobox!
Bisher existieren in Salzburg und Umgebung im vorschulischen Bereich für die Drei- bis Sechsjährigen eine "English Play Group" (Kindergarten), weiters für den Sekundarstufenbereich die "International School" in St. Gilgen und die "Preparatory School" in der Moosstraße.
Lücke geschlossen
Definitiv besteht eine Lücke im schulischen Angebot für die Sechs- bis Zehnjährigen, also den Grundstufenbereich. "Diese Lücke kann nun geschlossen werden." Kindern von international tätigen Familien werde somit ein müheloses Wechseln innerhalb der Schulsysteme verschiedener Länder ermöglicht, begründete die Landeshauptfrau ihre Initiative.
Auf dem Lehrplan der Internationalen Klasse stehen auch die verbindlichen Übungen "Drama" und "Library Class". In ersterer sollen die Schüler auf spielerische Art lernen, sich vor Publikum zu präsentieren. Der zweite Schwerpunkt zielt auf die Förderung des Leseverhaltens und des Sprachverständnisses ab.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.