Verträge gefälscht

Oldtimer von Verstorbenem aus Tiefgarage gestohlen

Wien
29.07.2019 11:04

Als sein Bekannter - ein Oldtimer-Liebhaber - starb, witterte ein 38-Jähriger offenbar seine große Chance, ein wertvolles „Erbe“ abzustauben: Er soll drei Fahrzeuge aus den 1950er-Jahren aus einer Tiefgarage in Wien gestohlen und kurzerhand die Kaufverträge gefälscht haben. Nach mehrmonatigen Ermittlungen wurde der Mann jetzt aber überführt.

Im Jänner dieses Jahres verstarb der Oldtimer-Besitzer. Am 4. Februar meldete dann ein Freund des Mannes, dass die drei Fahrzeuge der Marke Chevrolet und Chrysler aus der Tiefgarage im Bezirk Alsergrund, in der sie dauerhaft abgestellt waren, verschwunden sind. Schon damals äußerte der Freund des Verstorbenen den Verdacht, dass der 38-Jährige - ein österreichischer Staatsbürger - hinter dem Verschwinden stecken könnte.

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann die Fahrzeuge tatsächlich schon am 25. Jänner aus der Tiefgarage abtransportiert hatte. Dafür soll der Mann nicht nur das Garagenpersonal getäuscht, sondern auch die Sperrvorrichtungen bei den Fahrzeugen - wie Ketten und Vorhangschlösser - aufgebrochen haben.

Gefälschte Kaufverträge vorgelegt
Anschließend verfrachtete der 38-Jährige die Fahrzeuge in seine eigene Garage. Bei einer Hausdurchsuchung am 28. Jänner wurden die Autos dort sichergestellt. Der Tatverdächtige stritt jedoch ab, die Oldtimer gestohlen zu haben. Stattdessen präsentierte er den Beamten Kaufverträge, die sich jedoch jetzt als gefälscht herausstellten. Zudem widersprach sich der Mann in seinen Aussagen. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt, zeigte sich bislang nicht geständig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele