Vertreter der europäischen Monarchien sind nach Kopenhagen gekommen, um mit der Königsfamilie zu feiern. Unter den Gästen: die schwedische Kronprinzessin Victoria und ihr Verlobter Daniel Westling, ihr Bruder Carl Philip, sowie ihre Eltern, Königin Silvia und Köning Carl Gustav. Aus Norwegen sind Kronprizessin Mette-Marit und ihre Schwägerin, Prinzessin Princess Martha Louise angereist.
Bilder des Hochadel-Aufmarsches gibt's in der Infobox.
Spaniens König Juan Carlos und die niederländische Königin Beatrix konnten wegen der Sperrung des Luftraums über weiten Teilen Europas nicht wie geplant zur Geburtstagsfeier nach Kopenhagen kommen.
In einer Meinungsumfrage hatte sich jüngst eine knappe Mehrheit der Dänen für die Abdankung der Königin zugunsten des 42-jährigen Kronprinzen Frederik ausgesprochen. Margrethe hat aber einen Thronverzicht aus Altersgründen ausgeschlossen.
Margrethe kam am 16. April 1940, eine Woche nach dem deutschen Überfall auf Dänemark, als älteste von drei Töchtern des nachmaligen Königs Frederik IX. und der schwedischen Prinzessin Ingrid zur Welt. Die beiden jüngeren Schwestern sind Prinzessin Benedikte zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg und die griechische Ex-Königin Anne-Marie. 1972 wurde Margrethe nach dem Tod ihres Vaters Königin. Durch das Thronfolgegesetz von 1953 war die weibliche Erbfolge eingeführt worden. 1967 ehelichte sie den französischen Diplomaten Graf Henri de Laborde de Monpezat geheiratet, der als Prinzgemahl den Namen Henrik führt.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.