Acht neue Mitspieler

Erster Auftritt des Jedermann-Gefolges

Salzburg
05.07.2019 06:00

Im Salzburger Festspielsommer treten acht neue Schauspieler an Jedermanns Seite. Wie die Vorstellungsrunde Donnerstag zeigte, stimmt die Chemie. Auch wenn „Jedermann“ Tobias Moretti seine Buhlin Valery Tscheplanowa zunächst als Veronika vorstellte.

Die Verwechslung war natürlich nur ein Spaß, und zeigte gleich, dass sich das neue „Traumpaar“ bereits nach nur vier Probentagen ausgezeichnet versteht. „Wir haben sehr schnell zueinander gefunden, und ich freue mich darauf, um den Jedermann zu buhlen.“ Auch Moretti streute ihr Rosen: „Valery ist eine aufregende Schauspielerin, mit Risikobereitschaft. Wer weiß, was daraus entsteht.“

Gregor Bloéb als Teufel
Die gebürtige Russin ist aber nicht die einzige Bereicherung im Hofmannsthalschen Spiel vom Sterben des reichen Mannes. Regisseur Michael Sturminger hat auch Teufel/Guter Gesell, Glaube, armen Nachbar, Schuldknecht, dicker und dünner Vetter sowie den Koch ausgetauscht, und mit Gregor Bloéb, Falk Rockstroh, Helmut Mooshammer, Michael Masula, Björn Meyer, Tino Hillebrand sowie Markus Kofler seine Wunschtruppe um sich geschart. „Der Jedermann ist ein Blumenstrauß von großartigen Theaterfarben, den wir heuer neu zum Blühen bringen. Schon die ersten Proben zeigen, wie sich die gemeinsamen Kräfte bündeln“, so Sturminger.

An Energie fehlt es den „Neuen“ wahrlich nicht: „Ob ich ein teuflischer Gesell oder ein geselliger Teufel bin, werd’ ich jetzt natürlich noch nicht verraten. Fest steht, dass Tobias und ich erstmals seit 1984 wieder gemeinsam auf der Bühne stehen. Tobias war damals in einem Mitterer-Stück der rostige Ritter und ich der Blindgänger“, verriet der Jüngere mit der Doppelrolle.

Tina Laske
Tina Laske
 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele