Telfer verzweifelt

Deutsche „schlafen“: Kein Arbeitslosengeld!

Tirol
04.07.2019 12:00
Deutsche Zielstrebigkeit sieht anders aus. Der Telfer Günter Platzer (52), der jahrelang in Deutschland arbeitete, erhält kein Arbeitslosengeld, weil dem Innsbrucker AMS Unterlagen aus unserem Nachbarland fehlen. Seit Ende April ist Platzer praktisch ohne Einkommen. Anrufe und Nachfragen in Deutschland blieben erfolglos.

Zwischen 2001 und 2017 arbeitete Platzer bei unseren Nachbarn in der Gastronomie. Drei Bandscheibenoperationen hat er hinter sich, zuletzt wurde er heuer operiert. „Nach einem Jahr Krankenstand hätte ich jetzt in Österreich Arbeitslosengeld bekommen müssen“, weiß er. Gesehen hat er seither jedoch keinen Cent. Die deutsche Agentur für Arbeit – vergleichbar mit dem AMS – hat immer noch nicht die nötigen Unterlagen nach Tirol geschickt, um die Höhe des Bezugs ermitteln zu können. „Ich war dadurch sogar einige Zeit nicht einmal krankenversichert, ohne etwas davon zu wissen“, ärgert sich Platzer.

Mehrmals urgiert
„Dem AMS ist es nicht möglich die Höhe des Arbeitslosengeldes zu berechnen, sofern die Unterlagen aus EU-Staaten über die Verdienstzeiten und -höhe nicht vorliegen“, bedauert Josef Silberberger, stellvertretender Leiter des Service für Arbeitskräfte im AMS Tirol. „Wir haben das erforderliche U1-Formular am 25. April angefordert. Am 25. Mai wurde urgiert, seit 11. Juni ist zusätzlich SOLVIT – ein Dienst der nationalen Behörden in allen EU-Ländern – eingeschaltet.“

„Eine Wartezeit von 2 Monaten ist üblich, längere Wartezeiten sind jedoch die Ausnahme“, sagt AMS-Ombudsmann Michael Mayer. „Leider sind uns hier aufgrund rechtlicher Vorgaben die Hände gebunden. Wir werden aber nochmals urgieren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele