Letzte ÖSV-Sitzung

Hans Pum: „Ich muss immer zu allem stehen können“

Wintersport
03.07.2019 06:54

Der Golfklub Mühlviertel. Einst war Hans Pum einer der Mitbegründer. Mittlerweile ist er Stammgast mit Handicap 11,5. „Aber viel öfter als früher werde ich jetzt auch nicht kommen können“, schmunzelt er, „weil ich ja nicht Pensionist bin, sondern nur Privatier.“

Nur ein paar Autominuten sind es von hier zu seinem Haus in St. Oswald. Dort serviert Gattin Gabi auf der Terrasse Kaffee und lächelt: „Ich werde schon ständig gefragt, wie ich das aushalte, wenn er jetzt plötzlich so viel daheim ist!“ Etwa 220 Tage pro Jahr war ihr Gatte unterwegs. Immer. Aber heute, am Tag vor seinem 65. Geburtstag, hat er seine letzte große Sitzung im Skiverband. Für den er 1977 als Helfer und Konditionstrainer zu arbeiten begonnen hatte. Vor über 40 Jahren!

Entsprechend überraschend kam es für viele, als er im April seinen Abschied bekannt gab. Und nicht nur einer vermutet einen kräftigen Krach hinter dieser Trennung. Von dem aber keine Rede sein kann. Wenngleich Pum erstmals über die wahren Hintergründe spricht: „Ich muss immer zu allem stehen, immer alles vertreten können!“

Auch Tränen flossen
Und das war bei der von Präsident Peter Schröcksnadel forcierten Strukturreform eben nicht in allen Punkten der Fall. „Wir waren in all den Jahren bei Gott nicht immer einer Meinung“, erzählt Pum, „aber wir haben uns danach immer sofort die Hand gegeben. Das war auch jetzt so. Ich habe gesagt, dass ich gehe, und danach waren wir gemütlich essen.“

Dass ihm der Abschied keineswegs leichtfiel, verleugnet er aber auch nicht. „Es gab schon ein paar Momente, in denen es mir die Tränen rausgedrückt hat. Doch ich werde jetzt sicher was anderes machen. Gar nichts, das geht nicht. Privatier eben, nicht Pensionist. Und ich habe von meinem ältesten Sohn Paul drei Enkelkinder - für die habe ich jetzt sicher mehr Zeit.“

Jetzt gilt es aber einmal, den 65er zu feiern. Und das erste Geschenk bekam er schon gestern. Von seiner Tochter Anna. Mit der er auf der Uni Krems deren Sponsion feiern durfte.

Peter Frauneder, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele