Von Zoll erwischt:

Junge Kirchdorfer bestellten Drogen im Darknet

Oberösterreich
30.06.2019 12:30

Im Postverteilerzentrum Wien konnte ein Suchtgift-Paket vom Zoll abgefangen werden. Empfänger waren zwei 26-jährige Kirchdorfer, einer davon war nur auf Bewährung frei, sitzt jetzt wieder in Haft!

Zwei 26-Jährige aus Kirchdorf bestellten Anfang Februar 2019 insgesamt 100 Gramm Amphetamine im Darknet. Da einer der beiden Beschuldigten bereits 2017 wegen Suchtgifthandel ebenfalls mittels Darknetbestellungen verurteilt worden und noch auf Bewährung ist, wurden die Suchtmittel auf die damalige Adresse und Namen des zweiten Beschuldigten bestellt.

Zoll fing Paket ab
Das aus den Niederlanden gelieferte Suchtgift konnte jedoch im Postverteilerzentrum Wien vom Zoll abgefangen werden. Nach umfangreichen Erhebungen wurden über die Staatsanwaltschaft Steyr Hausdurchsuchungen an den Wohnadressen der beiden Beschuldigten angeordnet. Diese Hausdurchsuchungen wurden am 28. Juni zeitgleich durchgeführt. Dabei konnten mehrere digitale Geräte, handschriftliche Aufzeichnungen über Zugangsdaten sowie Schuldenlisten als Beweismittel sichergestellt werden.

Beschuldigte zeigten sich geständig
Die Beschuldigten waren bei den anschließenden Einvernahmen geständig, die Darknetbestellung von 100 Gramm Amphetamin gemeinsam gemacht zu haben, wobei der vorbestrafte 26-Jährige zugab, einen Teil davon gewinnbringend verkaufen zu wollen. Er war darüber hinaus geständig, seit seiner Haftentlassung trotz Bewährung weiterhin gelegentlich verschiedene Suchtmittel gewinnbringend verkauft zu haben, um sich so seinen Eigenkonsum finanzieren zu können.

26-Jähriger wieder verhaftet
Er wurde anschließend über Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Steyr in die Justizanstalt Garsten überstellt. Gegen den anderen 26-Jährigen erfolgt Anzeige nach dem Suchtmittelgesetz auf freiem Fuß. Weitere Suchtgiftabnehmer werden nach deren Einvernahmen den zuständigen Staatsanwaltschaften angezeigt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele